Schmalkalden Floriansfest: Helfen steht im Mittelpunkt

Annett recknagel

Nach drei Jahren Pause wurde in Schmalkalden endlich wieder Floriansfest gefeiert. Passend zum 30. bekam die Einsatzgruppe ein neues Auto – das Fest insgesamt war sehr gut besucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Schleifkorbtrage wird dort eingesetzt, wo es mit herkömmlichen Krankentragen schwierig wird. Zum Beispiel beim Retten von Verunfallten von einem Dach oder von einer Terrasse. Der Korb kann gar als Abseilkorb verwendet werden. Über Karabiner wird das Gerät dazu an der Drehleiter der Feuerwehr befestigt.

Wie das aussieht, davon konnten sich die Besucher zum 30. Floriansfest in Schmalkalden ein Bild machen. Michelle Ebert simulierte die verletzte Person, Christian Wolff schlüpfte in die Rolle der Rettungskraft. Beide wurden mit der Drehleiter vier Meter nach oben bewegt. Ein Bild, das schon etwas an die ZDF-Serie „Die Bergretter“ erinnerte. Aber: „Wir sind eine freiwillige Feuerwehr“, erklärte Wehrführer Torsten John und wies darauf hin, dass so eine Schleifkorbtrage auch bei Rettungsaktionen aus der Tiefe eingesetzt wird. Wer mit offenen Augen über den Platz hinter dem Feuerwehrgerätehaus lief, der konnte mancherlei Gerätschaft entdecken. Die hydraulische Rettungstechnik war ebenso ausgestellt wie alle Fahrzeuge des Fuhrparks aus nächster Nähe besichtigt werden durften. Hierbei fiel das nagelneue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 auf. Am Vorabend des Floriansfestes hatten Stadtbrandmeister Michael Pfunfke und Wehrführer Torsten John den symbolischen Autoschlüssel für das neue Fahrzeug von Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski erhalten. Das Auto ist eine Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene LF 16/12. Eingesetzt werden soll es im örtlichen Brandschutz und bei technischen Hilfeleistungen. Seit Januar steht das Fahrzeug im Gerätehaus. Zwei Monate wurden die Wehrmitglieder an dem Auto ausgebildet. Etliche Einsätze wurden damit schon gefahren. Gekostet hat die Anschaffung 561 326 Euro. Vom Land Thüringen kamen 138 000 Euro Fördergeld. Der Landkreis steuerte 64 000 Euro bei. Den Löwenanteil von 359 326 Euro übernahm die Stadt Schmalkalden.

Am Vorabend des Floriansfestes wurde Kreisbrandmeister Matthias Kind in den Ruhestand verabschiedet. An seine Stelle treten künftig Michael Reißig und Manuel Reich. Das Floriansfest wurde von Feuerwehrverein und Einsatzgruppe gemeinsam organisiert. Nach einem Frühschoppen mit dem Schmalkalder Musikverein gab es Klöße und Rouladen aus der Gulaschkanone. Natürlich wurden auch Bratwürste und Kuchen angeboten. Für die kleinen Gäste gab es zwei Hüpfburgen. Interessierte durften sich den Einsatzleitwagen 2 von innen anschauen. In der Fahrzeughalle lud die Kreisverkehrswacht zum Drehen am Glücksrad ein. Zudem gab es einen Schminktisch. Das Familienzentrum hatte Bewegungsspiele mitgebracht. Werner Jungk aus Volkers modellierte Tierchen aus Ballons. Und die Wehrleute der Partnerwehr aus Dinkelsbühl waren zu Gast. Im und um das Gerätehaus herrschte durchgehend viel Betriebsamkeit.

Bilder