Er erzählte die Geschichte, wie er den Eisenbahnmaler, Peter König, der zur Eröffnung der Ausstellung im Steinbach-Hallenberger Metallhandwerksmuseum erwartet wird, kennengelernt hat. „Vor vielen Jahren, ich hielt gerade mit meinem Güterzug in Zella-Mehlis West, stand plötzlich ein Junge in kurzer Hose da und wollte auf die Lok“, erinnert er sich. Kreuzberger ließ ihn hoch, nahm ihn sogar bis Zella-Mehlis mit. Ein einschneidendes Erlebnis, denn aus dem Jungen wurde erst ein Lehrling und dann ebenfalls ein Lokführer, den auch Kreuzberger mit ausbildete. Die beiden Männer sind bis heute Freunde. Einige von Königs Bildern hat Kreuzberger gesammelt. Natürlich bemerkte der 90-Jährige auch den Datumsfehler im Bericht vom Donnerstag. Nicht 1974, sondern bereits 1874 wurde der Abschnitt von Wernshausen nach Schmalkalden eröffnet. Die Ausstellung „Zug um Zug“ zum 130. Streckenjubiläum des letzten Abschnitts wird am 25. Januar, 17 Uhr, mit einem Empfang für geladene Gäste eröffnet. Weggeschickt werde zwar niemand, aber um allzu großen Andrang zu vermeiden, seien die folgenden Tage und Wochen für den Besuch empfohlen, heißt es aus dem Metallhandwerksmuseum. Die Schau ist dort bis zum 10. März zu sehen.