Schmalkalden „Abi Vegas“ – um jeden Punkt gepokert

Vier Klassen, 60 Gymnasiasten und dann der letzte Schultag: In der Mehrzweckhalle brannten die PMGler am Mittwochvormittag ein Programm ab, bei dem Mitwirkende und Gäste gleich mehrere Möglichkeiten hatten, ins Schwitzen zu kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Abi Vegas – um jeden Punkt gepokert“ hatten sich die Schüler als Motto ausgesucht und das kam offenbar so gut an, dass es die Altersgenossen im BBZ gleich mal übernahmen. So wehte am letzten Schultag in Schmalkalden ein Hauch von Las Vegas, der glamourösen Glücksspielhochburg in den USA.

Seit acht Jahren pokerten die Lehrer um die Punkte ihrer Schüler, so die Idee. Diesmal sollte es andersherum sein. Passend zu Glitzer und Glamour – und umringt von Fans und Paparazzi – eröffneten Richard Arnsperger und Leonard Wolf die große Show eher wie Showstars denn Moderatoren.

Einer der Höhepunkte der abwechslungsreichen Revue waren wohl die Publikumslieblinge Alex Asimov und Martin Dimitrov, die sich gleichzeitig des maximalen Mitgefühls des Publikums sicher sein konnten. Denn sie ließen sich mit Waxing-Auflagen die Beinhaare immer dann entfernen, wenn der ihr zugeteilte Lehrer im Fachlehrer-Quiz eine Frage nicht richtig hatte oder nicht wusste. Die Kandidaten: Die Biolehrer Stefanie Weidauer und Jürgen Angrik. Weil Angrik nicht wusste, dass man sich für Antworten melden musste, ließ er seiner Kollegin höflicherweise meist den Vortritt. Das hatte sein Schutzbefohlener Martin Dimitrov schmerzhaft auszubaden, was wiederum das Publikum in der Arena mit Applaus goutierte.

Aber auch zur „Dance-Battle“ (Tanzschlacht) der Lehrerinnen Angie Bachmann und Frau Stefanie Weidauer klatschte das Publikum im Rhythmus mit. Immerhin hatten dabei auch die beiden Akteurinnen ihren Spaß und kamen ordentlich ins Schwitzen. Ähnlich, wie beim Männerballett – ganz klar ein Klassiker des letzten Schultages. Jugendfrei hin oder her – auch im Publikum sorgten die Jungs für die ein oder andere Schweißperle und Lachträne. Ebenfalls hoch im Kurs stehen die die Lehrerimitationen. So erfuhren die Gäste durch Armor Sivic, der im Biologie-Unterricht auf der Schulbank eine wohltuende Rückenübung zeigte, dass es am PMG tatsächlich einen Biolehrer gibt, der gleichzeitig Sportlehrer ist und beide Fächer gelegentlich spontan tauscht. Tradition haben der Tanz des ganzen Jahrgangs und das letzte Lied, das bekannte „I’m gonna be (500 Miles)“, zu dem die Abiturienten gemeinsam mit den Gästen tanzen. Kurzweilig und mit viel Spaß brachten die Absolventen die Show über die Bühne. Die Feier aber war da noch lange nicht zu Ende, sie ging abends an einem geheimgehaltenen Ort weiter.

Autor

Bilder