Schmalkalden Abenteuer Ernährung

Annett Recknagel

Ernährung ist nicht nur satt werden, sondern auch gesund und genussvoll essen – das und noch mehr können Schmalkalder Kinder ab Ende Mai in einem Projekt entdecken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Griesbrei, Nudeln natürlich, Hefeklöße und Pizza – das sind die Lieblingsgerichte von Kindern. Auch diejenigen, die mit ihren Eltern am Samstag in die Schmalkalder Stadtkirche gekommen waren, essen das Genannte natürlich sehr gerne, sind aber auch gespannt auf neue Gerichte. Und wollen sich deshalb auf das „Abenteuer Ernährung“ einlassen. Das beginnt bereits am 23. Mai in Schmalkalden.

In zwei Gruppen werden Kinder auf eine Entdeckungsreise gehen und spielerisch Lebensmittel kennenlernen – natürlich gesunde. Zudem dürfen sie regionalen Lebensmittelherstellern über die Schulter schauen. Im konkreten Fall werden die Mädchen und Jungen bei Viba sweets zu Gast sein und in die Metzgerei der LandGUT Genuss GmbH hinter die Kulissen schauen. Außerdem machen sie Station auf dem Archehof von Steffen Eck in Struth-Helmershof und werden dort viele Tiere und deren Lebensweise kennenlernen. Selbst das gemeinsame Kochen mit Ernährungsprofis ist angesagt. „Ernährung – das ist ein richtiger Kosmos“, erklärte Tobias Höhn, Kommunikationswissenschaftler an der Universität in Leipzig, Ideengeber und Projektleiter. Mit seinen Ausführungen machte er am Samstagvormittag die anwesenden Eltern und Kinder neugierig auf acht spannende Nachmittage voller Wissen, Spaß und vielen Überraschungen. Am Ende des Projektes soll gar ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder entstehen.

Als gebürtige Schmalkalderin hatte Peggy Braun den Kontakt in ihrem Heimatort hergestellt. Auch sie wird neben Tobias Höhn und Ernährungswissenschaftlerin Betty Hebecker das Projekt begleiten. Als Fachtierärztin für Lebensmittel und Milchhygiene liegt ihr die gesunde Ernährung ohnehin sehr am Herzen. Und in ihrer Heimatstadt wollte sie schon lange einmal wieder agieren. Bei Dekan Ralf Gebauer und Bürgermeister Thomas Kaminski stieß sie bezüglich des „Abenteuers Ernährung“ sofort auf offene Ohren. Das Projekt ist für Kinder zwischen sechs und elf Jahren kostenlos. 32 Mädchen und Jungen dürfen teilnehmen. Mehr als 20 waren zur Informationsveranstaltung am Samstag in die Stadtkirche gekommen. „Abenteuer Ernährung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Tafel Schmalkalden, der Universität Jena/nutriCard, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und von den oben genannten lokalen Partnern. Gefördert wird es zudem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter der Überschrift „Kultur macht stark“.

Wer ehrenamtlich bei den acht Nachmittagen mithelfen möchte, kann das gerne tun und sich bei Betty Hebecker, E-Mail: nutircard@uni-jena.de oder Telefon (03641) 949715 melden. Tobias Höhn als Ideengeber und Projektleiter ist es wichtig, dass die Kinder lernen, dass Ernährung ein Fest für die Sinne ist. Zudem soll ihnen vermittelt werden, dass eine ausgewogene Ernährungsweise wichtig für den Organismus ist.

Das kostenlose Kochbuch wird nicht nur Familienrezepte zum Nachkochen enthalten, sondern auch kleine Malarbeiten der Kinder sowie Spiele und andere Anregungen. Auf alle Teilnehmer warten zudem am Ende tolle Preise.

Gestartet wird in zwei Gruppe. Die erste beginnt am 23. Mai, die zweite am 20. Juni. Die Treffen finden im Gemeindehaus am Kirchhof statt und beginnen jeweils um 14 Uhr. Natürlich sind auch Ausflüge vorgesehen. „Wir freuen uns sehr darauf, unser Wissen praxisnah in die Region bringen zu können“, erklärte Tobias Höhn. Für das Team sei das gelebter Wissenstransfer.

Über die sofortige Bereitschaft des Kirchenkreises, der Stadt und der regionalen Partner mitzuwirken, war man sehr froh. Bürgermeister Thomas Kaminski gab zur Informationsveranstaltung zu, in Sachen gesunder Ernährung noch lernfähig zu sein.

 Anmeldungen für das „Abenteuer Ernährung“ werden per Mail über nutricard@uni-jena.de oder über das Dekanat entgegengenommen.

Bilder