Schlosskonzert Echo-Preisträger auf dem Altenstein

red
Martin Stadtfeld Foto: privat

Klaviermusik auf höchstem Niveau: Echo-Preisträger Martin Stadtfeld gastiert zum zweiten Mal im Schloss Altenstein im Rahmen der Sommerkonzerte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstag, 10. Juni, um 19.30 Uhr setzt sich ein besonderer Virtuose ans Klavier im Konzertsaal der herzoglichen Sommerresidenz auf dem Altenstein. Martin Stadtfeld ist momentan der wohl beste und bekannteste Pianist Deutschlands. Exklusiv für Schloss Altenstein hat der Musiker ein Rezital-Programm zusammengestellt, das der Geschichte und Aura des Ortes die Ehre erweist. Auf dem Programm stehen die drei Intermezzi op. 117 von Johannes Brahms, komponiert im Umfeld von Brahms‘ Besuchen auf dem Altenstein, 18 deutsche Volkslieder, arrangiert von Martin Stadtfeld, sowie die technisch anspruchsvolle h-Moll Klaviersonate von Franz Liszt. Letzterer weilte mehrere Male in Bad Liebenstein und traf dort mit Herzog Georg II. zusammen.

Die Sommerkonzerte im Park und im Schloss sind Altensteiner Tradition geworden. In diesem Jahr können Musikliebhaber zum vorerst letzten Mal gleichzeitig einen Blick ins Schloss Altenstein werfen – hier beginnt im Herbst der nächste Bauabschnitt, es wird für mehrere Jahre geschlossen, damit sich intensiv der Sanierung der in den 1980ern zerstörten herzoglichen Sommerresidenz gewidmet werden kann.

Martin Stadtfeld musizierte im letzten Jahr schon einmal im Schloss. Bei einem exklusiven Baustellenkonzert erweckt der mehrfache Echo-Klassik-Preisträger die noch rohen Wände zum Leben und führt durch sein virtuoses Spiel den Konzertsaal seiner ehemaligen und zukünftigen Bestimmung zu.

Karten zum Preis von 46,50 Euro gibt es in der Tourist-Information Bad Liebenstein, im Besucherzentrum Altenstein, in vielen Tourist-Infos der Region, an Vorverkaufsstellen des Ticketshops Thüringen sowie online unter www.sommerkonzerte-altenstein.de.

Bilder