Schleusingen Burgstädter stemmen Landesmeisterschaft

Einmal mehr nicht zu bezwingen: Yvonne Kranz aus Suhl. Quelle: Unbekannt

Die Gewichtheber sind zurück. Heimlich, still und leise kämpfen die Heber in Schleusingen um den Landesmeister-Titel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schleusingen - Nach langer Abstinenz fallen endlich wieder die Gewichte im Freistaat Thüringen. Allerdings nur bei den älteren Jahrgängen. Die Landesmeisterschaft der Kinder und Jugend in Sömmerda am vergangenen Sonntag musste wegen der steigenden Zahl an Neuinfektionen kurzfristig abgesagt werden.

Keine Presse erlaubt

Die Organisatoren der Landesmeisterschaft in Schleusingen übten sich im Vorfeld in Geheimniskrämerei. Zu groß war die Sorge, dass eine Berichterstattung im Vorfeld zu einem Nichteinhalten der Corona-Schutzmaßnahmen führen könne. Als die Redaktion dennoch kurzfristig von der Austragung in Schleusingen erfuhr, trat man mit den Organisatoren in Kontakt. Hier wurde uns jedoch nochmals deutlich gemacht, dass man am Wettkampftag weder Zuschauer, noch der Presse Eintritt gewähren wird.

Doch etwas weiter im Süden, genauer gesagt in Schleusingen, ging es auf die Bohle. Der ASV Schleusingen hatte die Landesmeisterschaft der Junioren, Senioren und Masters kurzfristig übernommenen. Insgesamt zehn Frauen sowie 29 Männer gingen hier in drei Durchgängen an die Hantel. Bei den Frauen dominierte die wohl stärkste Feuerwehrfrau Deutschlands, Yvonne Kranz aus Suhl. In ihrer inzwischen 28-jährigen Laufbahn stellte die 36-Jährige unzählige deutsche Rekorde auf und war bei Europa- und Weltmeisterschaften für Deutschland am Start, von denen sie stets medaillendekoriert in den Freistaat zurückkehrte. Mit 80 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen sorgte sie für das Frauen-Highlight der Veranstaltung. Sie gewann die Relativwertung mit 90 Punkten vor Saskia Brummer, Gräfenroda (76) und Marie Sophie Breitschuh, Gräfenroda (67).

Bei den Männern war es Björn Günther aus Breitungen, der mit 160 kg im Reißen und 190 kg im Stoßen die Tagesbestwerte hob. Mit 142 Relativpunkten landete er in der Gesamtwertung vor Andre Langkabel aus Gräfenroda (122,4) sowie dem Suhler Marc Vogel (108).

Bei den Masters (Heber ab 30 Jahren) gibt es eine Sinclairwertung, die sich aus Alter, Gewicht und Leistung zusammensetzt. Hier war Jürgen Greiner aus Mühlhausen der Beste (363 Punkte). Zweiter wurde Klaus Förster aus Schwarza (344) vor Joachim Rohland aus Altenburg (323). kf

Autor

Bilder