Meiningen Stadtwerke schließen Erdgas-Tankstelle

hi
Das Archivfoto zeigt Gerd Müller aus Meiningen 2015 beim Betanken seines Erdgasfahrzeuges in Meiningen. Foto: /M. Hildebrand-Schönherr

Fast 20 Jahre gab es die Erdgas-Tankstelle auf dem Gelände der Stadtwerke. Doch das Geschäft lohnt sich nicht mehr. Das Unternehmen wird die Zapfsäule Ende September schließen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Umweltfreundlich und kostengünstig: Mit diesen Attributen warben die Meininger Stadtwerke für Erdgas als alternativen Treibstoff und ihre Tankstelle auf dem Betriebsgelände in der Utendorfer Straße. Seit 2002 ist sie in Betrieb. Doch demnächst müssen sich Nutzer von Gas-Autos nach alternativen Zapfsäulen in der Region umsehen. Die Tankstelle wird zum 30. September geschlossen. Geschäftsführer Rolf Hagelstange führt wirtschaftliche Gründe für die Entscheidung an. Der Betrieb sei ein Verlustgeschäft, zudem gebe es hohe Wartungskosten. „Seit mehreren Jahren ist ein kostendeckender Betrieb der Erdgastankstelle nicht möglich“, betonte Hagelstange. In diesem Jahr anstehende Wartungskosten von rund 15 000 Euro waren seinen Worten zufolge neben der fehlenden Wirtschaftlichkeit letztlich ausschlaggebend für eine Schließung-

Konkret belaufen sich die Umsatzverluste in den vergangenen fünf Jahren nach Unternehmensangaben auf durchschnittlich 17 600 Euro jährlich. Seit 2013 seien Absatz und Umsatz an der Erdgas-Tankstelle stark zurückgegangen. Sie lagen laut Hagelstange zum Jahresende 2020 nur noch bei knapp einem Viertel des Niveaus von 2013. Nach detaillierter Erläuterung der Sachlage habe der Aufsichtsrat der Stadtwerke im März einstimmig der Stilllegung und dem anschließenden Rückbau der Erdgastankstelle zugestimmt.

„Wir als Energieversorger sind der Meinung, dass Erdgas ein effizienter und umweltschonender Energieträger ist – sowohl für die Energiegewinnung als auch für die Mobilität. Daher ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen“, so Hagelstange. Trotz der Umweltvorteile hat sich Erdgasmobilität nicht durchgesetzt. Namhafte Fahrzeughersteller haben sich aus der Serienfertigung von Erdgas-Fahrzeugen zurückgezogen oder diesen Schritt angekündigt. Die bundesweiten Zulassungszahlen von Erdgas-Fahrzeugen verharren auf einem nahezu gleichbleibend geringen Niveau, im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sinken sie beständig. Auch das Erdgastankstellen-Netz in Deutschland wird dünner. Die Meininger Nutzer müssen jetzt ein ganzes Stück fahren, um den Tank zu füllen: Die nächstgelegenen Erdgas-Zapfsäulen befinden sich in Schmalkalden (Kasseler Straße) und Hildburghausen (Coburger Straße).

Statt Erdgas- ist jetzt Elektromobilität in aller Munde. Die Regierung lockt mit Anschaffungsprämien, Steuervorteilen und Fördergeld für den Aufbau der Ladeinfrastruktur. Diese Anreize spiegeln sich in den Zulassungszahlen von Elektro- und Hybridfahrzeugen wider. Auch die Stadtwerke Meiningen wollen den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter vorantreiben – im öffentlichen wie auch privaten Sektor. hi

Bilder