Der Vorwurf, die Kinder sollten in der Schule lieber Mathe und Deutsch pauken, anstatt zu Hip-Hop-Klängen zu tanzen, prallt an Katrin von Fintel ab. Die Schulleiterin der Zella-Mehliser Schillerschule weiß genau, dass es bei dem einwöchigen Tanzworkshop der Agentur „Wir bewegen Schule“ nicht nur um das Lernen von Schritten geht. Die vier freiberuflichen Tänzer bringen leise Kinder zum lauten Lachen und machen Außenseiter zum Mitglied der Gruppe. „Die Kinder können beim Tanzen ihre Stärken zeigen. Damit verändert sich ihr Ansehen und die Gruppendynamik“, schildern die Trainier Omar Qiami und Osman Yagmur. Das Ziel ihrer Arbeit sei es, die Kinder ohne Druck zum Zusammenarbeiten zu bewegen. „Sie sollen in Kontakt kommen“, betont Tänzer Reza Vesali. Omar Qiami hat beobachtet, dass es den Kindern nach der langen Corona-Zeit noch schwer falle, Mitschüler zu berühren. Daher vermittelten sie nicht nur Choreografien, sondern soziale Kompetenzen, sie steigerten das Selbstbewusstsein und den Teamgeist.