Schild soll Autofahrer stoppen Wenn das Navi falsch leitet

Stopp: Hier geht's nicht weiter zur Skiarena Silbersattel, will dieses Schild Autofahrern mitteilen. Foto: Andreas Beer

Eine klare Botschaft an all jene, die eisern dem folgen, was ihnen das Navi vorgibt, hat die Skiarena Silbersattel in die Landschaft gesetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinach/Mengersgereuth-Hämmern/Steinheid - Zwei Schilder, eines an der Zufahrt zu den Stockwiesen in Steinheid und ein zweites unmittelbar am Waldrand vorm Einstieg in die sogenannte Sandlinie,  warnt Autofahrer  davor   Wirtschaftswege für die Anfahrt in Thüringens größtes alpines Skigebiet  zu nutzen.

Wie berichtet, waren in der Vergangenheit  mehrfach Ausflügler mit ihren Autos im Schnee versackt, weil sie tapfer einer Routen-Empfehlung aus dem Internet folgten. Nicht selten brauchte es hernach die Hilfe der Bergwacht Scheibe-Alsbach, um die Karren wieder flott zu bekommen. Die Schilder aufzustellen, habe man eigentlich schon länger vorgehabt, sagt Skiarena-Manager Axel Müller. Nachdem in den vergangenen Tagen sich die Vorfälle häuften, wurde es nun dieser Tage erledigt. Ein drittes Warnschild steht an der Hämmrer Ehm. Auch dort  gab es schon motorisierte Irrläufer.

Wie Axel Müller sagt, werde   erwogen, im Augustenthal in Mengersgereuth-Hämmern ein „Achtungszeichen“ zu setzen – „auch wenn das eigentlich albern ist“.

In der Tat: Der Blick aus dem Fenster     auf verschneite Forsttrassen könnte Autofahrer eigentlich schnell eines Bessern belehren darüber, was ihnen das Navi empfiehlt.

Dem Spaß im Schnee auf dem Steinacher Hausberg ist ansonsten weiterhin dank reichlich Kunstschneeproduktion in den kalten Tagen Anfang Dezember  der Boden bereitet. „Trotz der etwas milderen Temperaturen, haben wir weiterhin beste Bedingungen am Fellberg. Es wird in den kommenden Tage wieder kühler und nächste Woche kommt der Winter zurück“, sagt Axel Müller. Die Freizeitstätte hat somit unter 2G-Regel  täglich ab 9.30 Uhr geöffnet, am Neujahrstag,   1. Januar, allerdings erst ab ab 11 Uhr. Am  Silvester-Freitag entfällt das Nachtski-Angebot.

Gut 2000 Gäste zählte die Skiarena in der letzten Dezemberwoche. In der Spitze nutzen rund um die Adventswochenenden sogar bis zu 850 Besucher an einem Tag die   Pisten.

>> Immer stur dem Navi nach und direkt in den Schneehaufen

Autor

Bilder