Schaumburgfest Das Mittelalter erlebbar machen

Auch die Kinderaugen sollen Foto: Agentur

Rund um die Burgruine Schaumburg hält wieder das Mittelalter Einzug. Das Schaumburgfest in Schalkau findet vom Freitag, 9. Juni bis Sonntag, 11. Juni statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mittelalterfans und alle jene, die es noch werden möchten, dürfen gespannt sein, wenn die Burgruine Schaumburg wieder zur Zeitmaschine wird und das Mittelalter ins 21. Jahrhundert holt. Eine Zusammenkunft aus Gauklern, Spielern, Händlern und Kämpfern warten darauf, bestaunt zu werden. Klänge, Speisen und Getränke aus längst vergangener Zeit laden zum Verweilen ein. Ehrenmänner, die ihre Grenzen ausloten, wollen in Turnieren um ihre Ehre kämpfen und Menschen in zeitgenössischen Gewändern freuen sich darauf, das Mittelalter für die Besucher erlebbar zu machen. Kurz um: Ein riesiges Erlebnis für Groß und Klein. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Schaumburg in Schalkau wieder zum Leben erwecken und es mit Spaß und Freunde füllen dürfen“, sagt Marco Boche von Boche-Events. „Bereits im vergangnen Jahr haben die ersten Gespräche mit dem Schaumburg Verein Schalkau begonnen, die sich als Unterstützung für die Vorbereitungen des Schaumburgfestest Boche-Events an die Seite geholt haben. Auch die Vorbereitungen für diesen Markt haben vor langer Zeit begonnen und wir sind stolz, für die Besucher ein solches Angebot geschaffen zu haben“, führt der Inhaber von Boche-Events weiter fort.

Im Gedächtnis bleiben

Er ist zuversichtlich, dass das Event ein Erfolg wird, denn wenn das Team rund um Marco Boche eines kann, dann sind es Momente und Erlebnisse zu schaffen, die einem lange im Gedächtnis bleiben.

Das Fest Rund um die Ruine Schaumburg zeigt sämtliche Zeit-Epochen des Mittelalters. Daher werden nicht nur Ritter auf dem Event sein, sondern auch Wikinger, Schildmaiden, Adelsleute und viele mehr, die in historischen Gewändern über die Burg flanieren, authentisches Handwerk vorführen sowie mittelalterliche Showkämpfe darbieten.

Und was ist nun das Besondere auf dem Fest? Die Besucher können zeitgenössische Alltagsutensilien, handgefertigten Schmuck, Met, Textilien und unzählige weitere authentische Waren erwerben, historische Mahlzeiten einnehmen, Äxte und Messer werfen, sich von der Musik in eine andere Zeit versetzten lassen und dabei einen Met zu sich nehmen. Den ganzen Tag über gibt es Kampfshows, Wahrsagerei, Märchenerzählungen, Kinderritterturniere und vieles mehr. Sogar eine Feuershow am Abend des 10. Juni wird zu bestaunen sein. „Mir ist es ein persönliches Anliegen, vor allem die Kinderaugen leuchten zu sehen“, betont Marco Boche. Daher finden gerade die Kinder auf dem Schaumburgfest ein besonderes Angebot, welches sich über die verschiedenen Darbietungen für die Kleinen hinaus bis hin zum Bogenschießen und Bastelarbeiten erstreckt.

Als Vorteil sehen die Veranstalter und der Schaumburg Verein Schalkau auch die kostenfreien Parkplätze vor Ort sowie den Shuttleservice hinauf zum Gelände. Vorbei am Lager der Kämpfer und Handwerker hinauf zur Burgruine, wo das Markttreiben stattfindet. „Allein diesen Weg auf sich wirken zu lassen“ wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so Boche.

Und wie sieht es mit dem Eintritt aus? Marco Boche erklärt: „Bis zum Schwertmaß ist der Eintritt frei.“ Ein Schwertmaß liegt bei 1,20 Meter. Für alle, die größer sind, liegt die Tageskarte bei 5 Euro (bis einschließlich 17 Jahre) beziehungsweise bei 7 Euro (ab 18 Jahre). Familien zahlen bei zwei Erwachsenen und einem Kind ab Schwertmaß bis 17. Jahre 16 Euro und bei zwei Kindern 20 Euro.

Abschließend sagt Boche: „Ein Tag auf dem Schaumburgfest in Schalkau lässt den Alltag einmal für eine Zeit Alltag sein, bringt etwas Leichtigkeit ins Leben zurück, macht Spaß und entschleunigt. Wem das nicht Grund genug ist, dem hilft nur noch vorbeizukommen und es selbst zu erleben“.

Autor

Bilder