„Im letzten Jahr ist es erst nach dem 14. September richtig losgegangen“, erinnert sich Yvonne Gießler-Stumpf aus Großliebringen, eine der vier Pilzsachverständigen im Ilm-Kreis. In diesem Sommer habe es schon teilweise gute Phasen gegeben. Doch die Pilzberaterin wartet schon sehnsüchtig auf die Hauptsaison.