Saison-Eröffnung Freibadwetter ist doch immer

April, April – der weiß nicht was er will ... Das gilt aber nur für das Wetter, nicht für die Fans des Meininger Freibades auf der Rohrer Stirn. Pünktlich zur Eröffnung standen am Samstag die erstenFreischwimmer vor der Tür und zogen dann ihre Bahnen im Außenbecken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein wenig Skepsis schwang schon mit in der Ankündigung der Meininger Stadtwerke zur Eröffnung der Freibadsaison 2022 im Freizeitzentrum Rohrer Stirn. Denn der Termin 30. April wurde unter Vorbehalt genannt. Bei schlechtem Wetter sollte die Eröffnung verschoben werden. Doch der April wusste mal wieder nicht was er will und das hatte auch Auswirkungen auf die Wettervorhersagen. Als sich die Verantwortlichen entschieden, doch am Samstag die Becken für alle Wasserratten freizugeben, prognostizierten die Wetterfrösche durchaus ein paar Sonnenstrahlen. Dass dann aber Regen vom Himmel tropfte, konnte niemand beeinflussen. Doch es hinderte die wahren Freibadfans nicht daran, pünktlich zur Eröffnung vor der Tür zu stehen. Sogar mehr als pünktlich, wie der Leiter der Freizeitzentrums Stefan Müller berichtet: „Ein Gast wollte sogar schon um 10 Uhr eingelassen werden, dabei haben wir den Außenbereich erst um 11 Uhr freigegeben.“ Da die Schwimmhalle aber schon geöffnet war, ließ sich die Zeit gut überbrücken.

Nach dem Start zogen die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer im aktuell gut 20 Grad warmen Wasser ihre Bahnen. „Viele schätzen, dass sie im Außenbereich ungestört schwimmen können“, macht Müller deutlich.

Die knapp 20 Grad im Schwimmerbecken und die 21 Grad im Nichtschwimmer-Erlebnisbecken sind noch nicht die Maximalwerte. „Es ist in den Nächten noch sehr frisch“, erklärt Stadtwerke-Sprecherin Anne Hempel. Da mache es aus Energiespargründen Sinn, das Wasser noch nicht auf 24 Grand Celsius zu erwärmen. Später wird man diese Temperatur, sollten es die Rahmenbedingungen hergeben, aber wieder erreichen. Das ist möglich, weil sich im Freizeitzentrum ein modernes Blockheizkraftwerk befindet, mit dessen Abwärme die Becken beheizt werden.

Zu den Gästen zählte am Samstagnachmittag neben den Familien Sauer/Röder aus Wasungen und Karbe aus Utendorf auch HaiNo – das bekannte Maskottchen des Meininger 24-Stunden-Schwimmens. HeiNo gab dann auch gemeinsam mit Stefan Müller den Startschuss für den „Sprung“ in die neue Freibadsaison. Für alle ein Riesenspaß. Genau den gab es zudem für alle, die am Abend zum Walpurgis-Feuer auf die Rohrer Stirn kamen. Ein großes und natürlich angemeldetes Feuer sorgte für wohlige Wärme, das Team der Bad-Gaststätte für die perfekte Versorgung. Keine Frage, die Freibad-Saison in Meiningen hat gut begonnen und wird sicher gut – ganz ohne Aprilwetter.

Alle Eintrittspreise für das Meininger Freibad sind wie in den vergangenen Jahren ohne Zeitbeschränkung:

• regulär 3 Euro

• ermäßigt 2,50 Euro

• Abendkarte (2 Stunden vor Badeschluss) 2 Euro

• Familienkarte (ab 2 Erwachsene + 1 Kind) 2,50 Euro pro Person

• 10er-Karte (10 x bezahlen, 12 x baden): 30 Euro

Autor

Bilder