Sagenhafter Wanderweg Neue Tafeln für den Pummpälzweg

Am Brautborn unterhalb des Kissels hat Moorgrund-Ortsteilbürgermeister Hannes Knott (rechts) gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Pummpälzvereins, Werner Wolf, eine der neuen Tafeln entlang des Pummpälzweges enthüllt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Foto: Heiko Matz Foto:  

Entlang des Pummpälzweges sind vier Informationstafeln erneuert worden. Möglich gemacht hat das ein Zuschuss des Moorgrund-Ortsteilrates in Höhe von 1000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gumpelstadt - Der nach einem Kobold benannte Pummpälzweg zwischen Eisenach und Bad Salzungen ist bei Wanderern beliebt. Doch mittlerweile sind die Holzskulpturen und Infotafeln in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. Der Ortsteilrat des Moorgrundes hat hierfür den Pummpälzverein mit 1000 Euro unterstützt. Vier neue Informationstafeln konnten dafür angeschafft werden. Eine fünfte Tafel hat der Verein aus eigenen Mitteln finanziert.

„Wir sind den Ortsteilräten sehr dankbar für die Freigabe dieser Mittel“, sagte Vereinschef Werner Wolf, der gemeinsam mit Ortsteilbürgermeister Hannes Knott (CDU) am Brautborn unterhalb des Kissels eine der neuen Tafel enthüllte.

Den Beschluss über die Zuwendung hatte der Ortsteilrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gefasst. Von den rund 16 000 Euro, über die der Rat für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke verfügen kann, sei noch ein Rest übrig, hatte Hannes Knott informiert. Zudem seien 600 Euro, die eigentlich als Zuschuss für die Seniorenweihnachtsfeier gedacht waren, wieder in die Kasse zurückgeflossen. „Die Feier wurde ja coronabedingt abgesagt“, sagte er.

Der Ortsteilchef schlug vor, den Kaninchenzuchtverein in Gumpelstadt, der seinen 100. Geburtstag feiert, mit 200 Euro zu unterstützen. „Außerdem war der Vorsitzende des Pummpälzvereins Werner Wolf in meiner Sprechstunde.“ Er habe um Unterstützung bei der Erneuerung der in die Jahre gekommenen Infotafeln und Skulpturen gebeten. „Eine Tafel kostet 250 Euro und ich halte es für sinnvoll, dass wir den Kauf von vier Tafeln finanzieren“, sagte der Ortsteilbürgermeister.

Das sahen die Ortsteilräte genauso. „Bevor das Geld schlecht wird, sollten wir es lieber ausgeben“, sagte Sören Andrés (CDU) mit einem Augenzwinkern.

Autor

Bilder