Sängersuche Sommerkonzerte starten mit Projekt

Im Juli kommen die Eisfelder Sommerkonzerte nach Heldburg. Foto: /Bastian Frank

Zusammen mit sangesfreudigen Menschen aus der Region will das „Ensemble Filum“ das Finale seiner legendären Eisfelder Sommerkonzerte gestalten. Noch ist Zeit, dabei zu sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Eisfelder Sommerkonzerte sind mittlerweile eine feste kulturelle Größe im Landkreis Hildburghausen. Dass dabei jetzt sogar ambitionierte Sängerinnen und Sänger aus der Region mitwirken können, ist allerdings brandneu.

Einen stimmgewaltigen Ausklang der zauberhaften sommerlichen Konzertreihe wünschen sich die Organisatoren und machen daraus ein Projekt, das sie am liebsten mit so vielen Chorsängern wie möglich starten wollen. Und da ja bekanntlich Übung die Meister macht, findet vor dem gemeinschaftlichen Musizieren ein Wochenende statt, an dem die Mitwirkenden zu einem Projektchor verschmelzen und für das fulminante Finale proben.

„Singalong“ ist der Arbeitstitel des Vorbereitungswochenendes vom 9. bis 11. Juni 2023 im Rahmen der diesjährigen Eisfelder Sommerkonzerte einladen. „Junge wie Junggebliebene, alte Chorhasen genauso wie absolute Neulinge sind herzlich eingeladen. Im Eisfelder Schloss lernen wir gemeinsam in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen schon mal die Stücke kennen, singen zusammen, haben Spaß und auch genug Zeit fürs gegenseitige Kennenlernen und nette Gespräche. Wer Lust hat, kann außerdem an einer Schnupperstunde zur Stimmbildung teilnehmen und ganz individuell die eigene Stimme kennenlernen“, erklärt Christoph Rosenbaum, der die Eisfelder Sommerkonzerte organisiert und den Projektchor leiten wird. Er ist Tenor und in Hannover Chorleiter des Chors der Friedenskirche.

Anmeldung noch möglich

Als Stimmbildner wird Bariton Roman Tsotsalas dabei sein. „Wir freuen uns auf viele beglückende musikalische Begegnungen in diesem Sommer im Landkreis Hildburghausen“, so Roman Tsotsalas, künstlerischer Leiter beim Ensemble Filum Das Angebot ist kostenfrei. Die Anmeldung ist möglich unter: www.eisfeldersommerkonzerte.de

Bevor der Projektchor seinen großen Auftritt feiert, dürfen sich die Menschen im Landkreis Hildburghausen auf eine abwechslungsreiche Sommerkonzertwoche freuen, die erstmals sogar auf der Veste Heldburg präsent sein wird.

Im südthüringischen Eisfeld, am Rande des wunderschönen Thüringer Waldes finden seit 2017 jährlich die Eisfelder Sommerkonzerte unter der künstlerischen Leitung des „Ensemble Filum“ statt. Konzerte in außergewöhnlichem Ambiente gehören zur Handschrift der Konzerttour der Hannoveraner. Ob sommerliche Abendmusik bei Kerzenschein an der Itzquelle, Musik zum Sonnenuntergang in Friedrichshöhe oder eine musikalische Wanderung mit gemeinsam mit den Künstlern – alles ist geboten.

Alte Musik für neue Ohren

Da können die Gäste gerne ihr Picknickdecke zu barocken Klängen im Garten des Eisfelder Schlosses aufschlagen oder aber sie durften in manchen Jahren Mit-Mach-Konzerte und festliche Opernaufführungen in alten Strumpffabriken erleben. „Bei den Eisfelder Sommerkonzerten gibt es alte Musik mit neuen Ohren zu erleben“, fasst Christoph Rosenbaum zusammen.

Autor

Bilder