Rund ums Kartrennen Spiel, Spaß und Spannung in Sonneberg

Sonneberg wird nicht nur zur Rennstrecke. Rund um das City-Kartrennen stellt die Stadt noch mehr auf die Beine.

Das City-Kartrennen, der Erlebnismarkt und das Frühlingsfest der Eisenbahnfreunde locken nach Sonneberg. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heim

Am zweiten Mai-Wochenende wird Sonneberg wieder zur Renn-Meile. Und nicht nur das. Denn rund um das beliebte und immer sehr gut besuchte City-Kartrennen stellt die Stadt am 9. und 10. Mai 2026 einen Erlebnismarkt, inklusive verkaufsoffenem Sonntag, auf die Beine. „Das kam im vorigen Jahr so gut an, dass wir den Erlebnis-Markt wieder auflegen möchten“, sagt Cornelia Brückner vom Sachgebiet Kultur, Medien, Bürgerservice der Stadtverwaltung.

Nach der Werbung weiterlesen

Es wird also einen fließenden Übergang von der Rennstrecke auf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße, vom Festgelände an der Woolworth-Wiese über den Bahnhofsplatz und den ersten Abschnitt der Bahnhofstraße mit dem PS-Boulevard und der Präsentation der Autohäuser geben. Ab dem Hanns-Arthur-Schoenau- bis zum Piko-Platz wird sich dann ein buntes Band verschiedener fahrender Händler erstrecken, teilt die Stadt weiter mit.

Livemusik von Straßenkünstlern

Darunter sind klassische Versorger, die Bratwürste, Fischdelikatessen, Burger, Langos, Galettes, Crêpes, Nudelgerichte, Antipasti oder auch Cocktails und Liköre für die Gäste bereithalten. Aber auch eine mobile Schärfstation wird in Sonneberg Halt machen. An beiden Tagen nimmt diese ab 10 Uhr morgens stumpfe Messer und Scheren zum wieder flott machen in Empfang, gleich gegenüber der VR-Bank an den Wasserspielen.

Neben Luftballons wird es Kinderspielzeug, Kleidung für die Jüngsten, einige Stände mit handgefertigten Waren, Mineralien, Schmuck, Pflanzen, Tonträger oder auch Lederwaren und Gardinen im Angebot geben. Alles in allem wartet eine bunte Mischung und vor allem abwechslungsreiche Kulinarik auf die Sonneberg-Entdecker.

Straßen werden gesperrt

Zusätzlich hat die Stadt für Samstag und Sonntag Livemusik von Straßenkünstlern und Bier-Ausschank auf dem Piko-Platz organisiert. Am Samstag, 9. Mai, präsentiert ein Aktionskünstler seine Seifenblasen-Kunst zwischen 14 und 17 Uhr und am Sonntag, 10. Mai, wird Kinderschminken von 14 bis 18 Uhr für die Kleinsten angeboten. Die Geschäfte haben zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet.

Straßensperrungen gibt es im Stadtgebiet aufgrund des 6h-Citykartrennens mit PS Boulevard, des Erlebnismarktes und des verkaufsoffenen Sonntags vom 9. Mai – 10. Mai. Die Ernst-Moritz-Arndt-Straße wird zwischen Oberlinder Straße und Coburger Allee für die Zeit von Donnerstag, 7. 5. 15 Uhr bis Montag, 11.5. 6 Uhr voll gesperrt. Die Zufahrt zu Aldi und Edeka ist nur über die Cuno-Hoffmeister-Str./Robert-Hartwig-Str. möglich, so die Stadt.

Ab Donnerstag, 7.5. 5 Uhr bis Sonntag, 10.5. 24 Uhr wird der Busbahnhof zum Parkplatz Stadion verlegt und der gesamte Linienverkehr der OVG Sonneberg dort abgewickelt. Des Weiteren kann der P & R Parkplatz oberhalb des Hauptbahnhofs von Donnerstag 7.5. 5 Uhr bis Montag, 11.5. 6 Uhr nicht genutzt werden. Der Bahnhofsplatz ist ab Freitag, 8.5.16 Uhr bis Montag, 11.5. 6 Uhr gesperrt. Die Bahnhofstraße ab Ecke Bismarckstraße ist ab Freitag 8.5. 16 Uhr bis Montag 6 Uhr bis zur Ernst-Moritz-Arndt-Str. ebenfalls voll gesperrt.