Am Freitagabend ließen einige junge Leute den warmen Sommerabend auf dem Gelände der Sandgrube bei Rottmar ausklingen. Ungeachtet der Hinweisschilder, denn auf dem Privatgrundstück herrscht Betretungs- und Badeverbot. Gegen 21 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle Suhl ein Notruf ein, bei dem der Anrufer eine verunglückte Person im unwegsamen Gelände eines Steilhangs meldete. Der Rettungsdienst konnte die gestürzte Person aufgrund des Geländeprofils allerdings nicht allein retten. Gegen 21.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rottmar/Gefell und die DRK-Bergwacht Lauscha schließlich zur Einsatzstelle nach Rottmar alarmiert. Bei einsetzender Dämmerung leuchteten die Feuerwehrkräfte das Gelände rund um das Gewässer aus, sodass die Bergwacht den Verunglückten am Steilhang bergen konnte. Kurz vor 23 Uhr war die komplizierte Bergungsaktion beendet, der Verletzte wurde an den Rettungsdienst übergeben und auch die Föritztaler Feuerwehrkräfte konnten wieder abrücken.