Rinne macht Ärger Stolperfalle auf dem Schulhof

Der Schulhof in Gehren bietet fiel Fläche zum Toben. Eine Rinne, die sich quer über einen Teil der Fläche zieht, war schon öfters Ursache für Stürze. Foto: Evelyn Franke

Eine Gefahrenquelle hat die Mutter eines Abc-Schützlings auf dem Hof der Grundschule Gehren ausgemacht. Nun hofft sie auf eine Lösung über einen Bürgerhaushaltsvorschlag, den sie eingebracht hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gehren - Daniela Rätz ist Mutter dreier Kinder und kennt die Situation auf dem Hof der Gehrener Grundschule dadurch bereits seit 15 Jahren. Während ihre Ältesten bereits ihre Grundschulzeit hinter sich haben, kommt ihr jüngster Nachwuchs jetzt in die erste Klasse. Damit werden die Sorgen von einst wieder präsent: Eine Rinne quer über den Schulhof ist noch immer Stolperfalle.

An sich sei der Hof ja in Ordnung, habe Grün, Sitzmöglichkeiten und einen Spielplatz und vor allem viel Freifläche, die den Kindern, die sich ja auch gerne austoben wollen, entgegenkommt, meint die Mutter. Wäre da nicht die Abwasserrinne, die sich uneben über die Asphaltfläche zieht und deren Funktion sie auch ein wenig in Frage stellt. Ihres Wissens endeten in den letzten Jahren öfters Stürze nicht nur mit einem Heftpflaster, sondern es gab auch schon einen Knochenbruch.

Das Problem ist sicher auch dem Schulförderverein bekannt, meint Daniela Rätz. Doch ist natürlich ein Verein mit solchen baulichen Projekten finanziell überfordert. Nun hofft sie, dass ihre Sorgen über das Ilmenauer Rathaus den Weg ins Schulverwaltungsamt nach Arnstadt findet, das für die Schulgebäude verantwortlich ist.

Autor

Bilder