Rhönmuseum Fladunger Museum neu gestaltet

Es ist frisch eröffnet und ist anlässlich des Museumstags am 18. Mai sogar gratis bei öffentlichen Führungen zu erleben: das Rhönmuseum Fladungen. Was gibt’s hier zu sehen?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Rhönmuseum lädt ein. Foto: Gerhard Nixdorf

Die Führungen an diesem Tag sind kostenfrei, zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Im Rahmen der Führung bietet Museumsleiterin Eva-Maria König wissenswerte Hintergrundinformationen über das neue Kulturangebot der Rhön. Hierbei erhalten Besucher einen Einblick in die Konzeption und die vielfältigen Themenbereiche der neuen Ausstellung.

Nach der Werbung weiterlesen

Das Rhönmuseum im Herzen der Fladunger Altstadt kann auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken und verfügt über umfangreiche kultur- und naturhistorische Sammlungen, deren Bedeutung weit über die Grenzen der Rhön hinausreichen.

Im Laufe der letzten 100 Jahre durchlebte das Haus zahlreiche Wandlungen, doch der einstige Gründungsgedanke blieb lebendig: der Wunsch, ein grenzübergreifendes Museum für die gesamte Rhön zu schaffen.

Im neugestalteten Rhönmuseum können Besucher ab sofort die Vielfalt und den Facettenreichtum der Rhön unter einem Dach erleben. Während die kurzweiligen Themeninseln im neuen Foyer bewusst mit Rhöner Klischees spielen, nähern sich die beiden Ebenen der Dauerausstellung der Rhön aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die erste Ebene richtet den Blick von außen auf die Rhön, sie erscheint als „Interventionslandschaft“, welche von externen Machthabenden und Interessensgruppen beherrscht, erforscht und geformt wurde.

Diesem steht der Blick der Rhönerinnen und Rhöner auf ihre Heimat entgegen, welche ihre Lebenswelt aktiv gestalteten und gestalten. Dieser Perspektivwechsel soll dazu anregen, die Region differenzierter zu betrachten und ermöglicht zugleich die Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart.

Neben der neuen Dauerausstellung laden zudem künftig zwei Sonderausstellungen pro Jahr dazu ein, aktuelle kunst- und kulturgeschichtliche Themen der Region Rhön zu erkunden.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 9 bis 17.30 Uhr, Samstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen

Eintritt: Erwachsene: 6 Euro, ermäßigt: 4 Euro, Familien: 15 Euro.

Das Rhönmuseum ist zu finden am Marktplatz 1, Fladungen, Tel. (09778) 74 80 70

info@rhoenmuseum.de

www.rhoenmuseum.de