Rhön-Gymnasium Kaltensundheim Das neue Rhönschaf grast auf der Gymnasiumswiese

fr

Wer wird das neue Rhönschaf – diese Kultfigur am Thüringischen Rhön-Gymnasium? Seit Dienstagmittag steht fest: Das Rhönschaf kommt aus Erbenhausen. Und wie heißt es? Die diversen Wettbewerbe auf der Bühne gewann jedenfalls eine Schülerin der 10b, unterm Jubel der rund 400 Schüler in der Turnhalle und fast am Ende eines grandiosen Programms. Und wie heißt sie nun...?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das alte Rhönschaf ist schlapp – es lebe das neue! Die Kultfigur wird am Thüringischen Rhön-Gymnasium seit vielen Jahren zum Schulfasching gekürt. Jetzt ging die Amtszeit von Leah Schwarz aus Diedorf (Klasse 11 c) zu Ende, am Dienstag schlüpfte Vivian Gumpert aus Erbenhausen (Klasse 10 b) ins schwarz-weiße Kuschel-Kostüm. Aus vier Pärchen ging sie in den Bühnen-Wettkämpfen als Siegerin hervor und schüttelte dabei als letzten Noah Kram (10 a) ab, weil sie mehr Punkte in den auch fürs Publikum sehr sehenswerten Spielen errang. „Ich wollte eigentlich gar nicht als Kandidatin nach vorn“, gesteht sie – tat’s dann aber doch, als Schulleiter „Magic“ Mike Noack sie ausgelost hatte. Das neue Rhönschaf mag Kunst, Bio und Wirtschaft – na, das sind doch mal beste Voraussetzungen für diesen tierischen Titel!

Das Programm zum Schulfasching spielte übrigens eine Zeitreise mit der „Zeitmaschine“ von den 1920er Jahren bis in die 2000er nach und hatte satte über 30 Punkte. Jede Klasse und auch die Lehrer trugen mit super Ideenreichtum ihren Part bei. Was es da nicht alles gab: Bütt, Witzerunde, Mitmachtanz, Highschool-Musical, Polonaise, Quizshow, Theaterstück, Liederraten, Tanz, Gesang, die Bestes-Kostüm-Wahl, Stuhlpolonaise und eben die Rhönschaf-Wahl. Besonderer Gag: die Lehrerband! Anne Ullrich (Gesang), Maximilian Schlegel (Schlagzeug), Florian Launer (Gitarre), Adrian Urban (Bass), Bettina Bocker (Keyboard) und Frank Reuber (Trompete, Gesang) zählen dazu, und beim Kultsong „Laila“ durfte auch das Geisaer Karneval-Urgestein Matthias Bott am Mikro nicht fehlen. Da ging die Post ab in der geschmückten Sporthalle! Super Stimmung von halb neun bis nach 13 Uhr – das Rhön-Gymnasium war kaum zu bremsen.

Bilder