Rezertifizierung Ilmenauer Klinik wurde erneut als Traumazentrum zertifiziert

Petra Ortlepp, Anja Voigt und Dr. Thomas Weihrauch (von links) freuen sich über die Rezertifizierung als regionales Traumazentrum. Foto: Ilm-Kreis-Kliniken

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Ilm-Kreis-Kliniken in Ilmenau wurde zum dritten Mal als regionales Traumazentrum im Traumanetzwerk Thüringen zertifiziert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Ilm-Kreis-Kliniken am Standort Ilmenau wurde bereits zum dritten Mal als regionales Traumazentrum im Traumanetzwerk Thüringen zertifiziert. Dies teilt Isabel Schlote, Pressesprecherin der Ilm-Kreis-Kliniken, mit. „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Rezertifizierung“, sagt Dr. Thomas Weihrauch, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Unser Ziel ist es, jedem Verletzten im Ilm-Kreis rund um die Uhr die bestmögliche Versorgung unter standardisierten Qualitätsmaßstäben zu ermöglichen.“

Für die Zertifizierung als Regionales Traumazentrum mussten die Ilm-Kreis-Kliniken laut Pressemitteilung nicht nur in der Behandlungsqualität überzeugen, sondern auch umfangreiche strukturelle und organisatorische Kriterien erfüllen. Zu diesen Kriterien zählen eine spezifische ärztliche Qualifikation, standardisierte Behandlungsabläufe sowie zuverlässige Kommunikationswege mit den Rettungsdiensten. „Erst durch das hervorragende Zusammenspiel der Notfallaufnahme mit anderen Fachbereichen des Hauses, den Rettungsdiensten und den Notärzten können wir ein solche hohe Versorgungsqualität bei der Behandlung gewährleisten“, sind sich die leitende Oberärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Petra Ortlepp und die Bereichsleitung der Notaufnahme Schwester Anja Voigt einig.

Autor

Bilder