Reifenschaukel an Steilhang 16-Jähriger stürzt 15 Meter in die Tiefe

Ein Jugendlicher fiel in einem Waldgebiet bei Häselrieth von einer Reifenschaukel und stürzte 15 Meter einen Abhang hinunter. Er wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Spezialklinik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut ersten Informationen schaukelten mehrere Jugendliche abwechselnd an einem Reifen, der zwischen zwei hohen Bäumen gespannt war. Ein 16-jähriger konnte sich nicht mehr halten und stürzte einen 15 Meter tiefen Steilhang hinunter. Bei dem Sturz verletzte er sich schwer an Beinen und Becken, er konnte sich nicht mehr bewegen. Die Feuerwehr Hildburghausen wurde zusammen mit einem Rettungswagen und Notarzt alarmiert, um den Jugendlichen zu retten.

Die Rettungsmaßnahmen gestalteten sich äußerst schwierig, wie Einsatzleiter Daniel Lützelberger beschrieb: "Wir mussten mit mehreren Seilen und einer Schleifkorbtrage in den Steilhang. Für die Einsatzkräfte war es eine große Anstrengung. Dann wurde der Jugendliche mit Muskelkraft an Seilen hinaufgezogen und etwa 100 Meter durch das Gelände zu einem Rettungswagen getragen."

In der Zwischenzeit wurde der Rettungshubschrauber Christoph 60 aus Suhl alarmiert, um den 16-jährigen anschließend in das Universitätsklinikum Jena zu fliegen. 

Die Polizei zerstörte die Schaukel daraufhin, um weitere Unfälle zu vermeiden. 

Autor

Bilder