Rettungsaktion Bambi bleibt im Zaun stecken

Reh im Gartenzaun. Die Feuerwehr konnte das Tier befreien. Foto: Feuerwehr Schmalkalden

Steckengeblieben: Am Montagmorgen kam es auf der Schillerhöhe in Schmalkalden zu einem nicht alltäglichen Feuerwehreinsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nicht nur Brände, Ölspuren, Türöffnungen oder Fehlalarme halten die Freiwillige Feuerwehr Schmalkalden in Trab. Hin und wieder müssen die Kameraden auch Tiere befreien, die in eine Notlage geraten sind wie vor einigen Jahren eine Katze im Neubaugebiet Walperloh. Die hatte sich in einer Treppenspalte versteckt und konnte sich daraus selbst nicht mehr befreien.

Am Montagmorgen löste ein ganz anderer Vierbeiner einen Einsatz aus. Ein junges Reh steckte auf der Schillerhöhe in den Stäben eines Metallzauns fest. Der Kopf war durch, die Hinterläufer nicht. Nachbarn des unbewohnten Hauses hatten das Tier entdeckt und Hilfe gerufen. Allein wäre es aus dieser misslichen Lage nicht herausgekommen, sagt Stadtbrandmeister Michael Pfunfke. Noch nie habe er ein Tier so jämmerlich schreien hören. Zum Glück konnten die Einsatzkräfte das Reh befreien, das binnen kurzer Zeit im Wald verschwunden war.

Autor

Bilder