Die letzten Planungen für den Rennsteiglauf laufen, wie der Veranstalter in einer Pressmeldung berichtet. Für die Veranstaltungen seien intensive Abstimmungen notwendig, um ein tragfähiges Konzept unter pandemie-erschwerten Bedingungen durchzuführen. Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufverein, lobt das Engagement: „Landesregierung, beteiligte Landkreise und Städte unterstützen maßgeblich, um ein gesichertes Veranstaltungskonzept und trotzdem rennsteiglaufwürdiges Ambiente allen Teilnehmern und Gästen zu bieten.“ Nichtsdestotrotz werde es im Ablauf pandemiebedingt einige Einschränkungen geben, da die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer im Vordergrund stünden.

Bereits im Frühjahr war beschlossen worden, die traditionelle Eintagesveranstaltung im Mai auf zwei Tage in den Oktober zu verschieben. Hierfür musste die eigene Veranstaltung, der Rennsteig-Herbstlauf, in diesem Jahr weichen, um somit nicht noch ein weiteres Wochenende im vollen Laufkalender zu blockieren.

Für den Supermarathon, den Marathon, die Nordic Walking Tour, die Wanderung am 2. Oktober und den Halbmarathon am 3. Oktober 2021 den Rennsteig-Junior-Cross vom 7. bis 10. Oktober hätten sich bisher rund 7.700 Teilnehmer angemeldet. Anmelden kann man sich noch bis zum 15. September unter www.rennsteiglauf.de . Je nach Verfügbarkeit des Teilnehmerlimits könne der Anmeldeschluss aber auch früher sein.

Coronabedingt könne es in diesem Jahr keine Nachmeldungen an den jeweiligen Startorten geben. Erstmals könne aus organisatorischen Gründen der Rennsteig-Junior-Cross nicht am ursprünglichen Laufwochenende stattfinden. Um diesen Komplettausfall abzuwenden, kann der Nachwuchswettkampf vom 7. bis 10. Oktober 2021 stattfinden. Dazu kündigt der Veranstalter in der Pressemeldung weitere Informationen in den nächsten Tagen an. Ein weiteres neues Highlight ist das Finale der Golden Trail National Series beim Marathon. Die Laufserie bestehe aus sechs renommierten Trailrunning-Veranstaltungen, wie dem Eiger Ultra Trail (CH), Pitz Alpine Glacier Trail (AUT) oder dem Zugspitz-Ultratrail (D). Weitere Informationen zu den Abläufen im Rahmen des notwendigen Infektionsschutzkonzeptes folgten nach den finalen Abstimmungen des Veranstalters mit den notwendigen Behörden in den nächsten Tagen.