Rennsteig Neue Musikschule und VHS

Der Rennsteig macht wieder Musik und lernt in seiner Freizeit. Der Landkreis Sonneberg breitet sich mit zwei Angeboten nach Neuhaus am Rennsteig aus. Zur großen Eröffnungsparty sind alle eingeladen.

Das Gymnasium in Neuhaus am Rennweg beherbergt ab Dienstag auch Außenstellen der kreislichen Volkshochschule und der Musikschule. Foto: Landratsamt

Im Gymnasium Neuhaus am Rennweg werden am Dienstag, 6. Juni, die Außenstellen der Musikschule und der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg eröffnet. Interessierte sind zu einem Schnupperprogramm eingeladen. Der Landkreis Sonneberg freue sich sehr, den Bürgern der Rennsteigregion künftig wieder vor Ort Kurs-Angebote der beiden Schulen in modernen Außenstellen unterbreiten zu können, wie ein Sprecher des Landratsamtes erklärte.

Nach der Werbung weiterlesen

Dank umfangreicher Investitionen konnten im Staatlichen Gymnasium mehrere Räume ertüchtigt werden, die für die Menschen aus dem nördlichen Kreisgebiet als Außenstellen der Musikschule und der Volkshochschule zur Verfügung stehen. Das Geschaffene soll im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde sowie eines kostenfreien Schnupperprogramms am 6. Juni von 16 bis 18 Uhr seiner Bestimmung übergeben werden.

Während die Musikschule verschiedene musikalische Angebote vorstellt, wird die Volkshochschule einen kleinen Einblick in ihr breites Spektrum der Erwachsenenbildung geben.

Betreut durch Kursleiter Michael Rammner werden im Gesundheitsraum einerseits viertelstündige Schnuppereinheiten mit dem Theraband, dem Pezzi-Ball sowie Hanteln durchgeführt.

In einem weiteren Raum bietet Kursleiterin Dana Bardutzky für alle Interessierten ein Rätsel zum Geruchssinn, selbstgemachte Limonade zum Probieren sowie einen Schautisch mit einheimischen Kräutern und Pflanzen an. Zudem ist eine kleine Ausstellung von Acryl-Malereien aus Kinder- und Erwachsenen-Kursen sowie Infomaterialien zu den Fachbereichen der VHS vorgesehen.

Zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen.

Eine Volkshochschule (VHS) ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung. Volkshochschulen verstehen sich heute als kommunale Weiterbildungszentren. Die meisten Gründungen nach 1918 hatten das Ziel, die breite Bevölkerung besser zu bilden, die zuvor von der höheren Bildung ausgeschlossen war.