Erfurt - Beinahe nahtlos vollzog sich der Übergang von Radprofi "Seppel" Lang hin zum BA-Student für Fitnessökonomie und Sportmanagement. Dieses Studium nahm er im Herbst auf. Er absolviert es neben seiner Tätigkeit im Erfurter Sportpark Johannesplatz. Der 32-Jährige fühlt sich nach eigener Aussage gut und verspürt immer wieder eine gewisse Erleichterung. Dafür hat er eine einfache Erklärung: "Es ist das Gesamtpaket. Kein dauernder Reisestress mehr, keine Abmeldepflichten wegen der Anti-Dopingkontrollen mehr, kein ständiges auf die Nahrung schauen. Es ist einfach so vieles was mich jetzt ruhiger leben lässt." Entzugserscheinungen vom Radsport haben ihn deswegen auch noch nicht übermannt. "Die werden mit Sicherheit auch nicht kommen. Denn eins weiß ich, ich bin in meinem Leben genug Rad gefahren." Er hat ausgerechnet, wie viele Kilometer er auf dem Rad zurückgelegt hat. "Das war nicht schwer, weil ich immer fleißig Trainingstagebuch geführt habe", sagt Sebastian Lang. "In zehn Profijahren sind knapp 300 000 Kilometer zusammengekommen."
Regionalsport "Ich bin genug Rad gefahren"
Von Ralf Ilgen 02.02.2012 - 00:00 Uhr