Regionalsport Deutschland-Tour: Ilmenau wird Etappenziel 2021

Applaus bekamen die Radprofis der Deutschland Tour, die am Sonntag durch Arnstadt rasten. Quelle: Unbekannt

Ilmenau wird Etappenziel der Deutschland-Tour 2021 der Radsportler. Das teilten die Organisatoren der Rundfahrt am Dienstag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Nachdem die Tour im vergangenen Jahr in Eisenach und Erfurt Station gemacht habe, werde die wegen der Corona-Pandemie für diese Saison abgesagte Rundfahrt 2021 wieder Thüringen ansteuern.

In Ilmenau wird demnach die zweite Tour-Etappe enden. Das Teilstück führt nach Angaben der Veranstalter über hügeliges Terrain einschließlich zweier Schlussrunden mit ansteigender Zielgerade in Ilmenau. "Wir haben sehr schöne Erinnerungen an das vergangene Jahr in Thüringen - es war eine perfekte Kulisse", sagte Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports, zur Etappenvergabe. Wo die zweite Etappe startet, haben die Veranstalter noch nicht bekannt gegeben.

Fest steht aber: Die dritte Etappe wird dann von Ilmenau nach Erlangen führen und damit wohl auch durch den Landkreis Hildburghausen. Gleich nach dem Start soll es nach Frauenwald und zum Rennsteig hinaufgehen, dem höchsten Punkt der Deutschland-Tour 2021. "Bei uns ist die Vorfreude auf die Deutschland-Tour sehr groß, denn wir können unsere Goethe- und Universitätsstadt weltweit in Szene setzen", sagte Oberbürgermeister Daniel Schultheiß zur Auswahl Ilmenaus

Damit sind nun fünf der sechs Etappenorte der Deutschland Tour 2021 bekannt. Neben Ilmenau und Erlangen handelt es sich dabei um Stralsund (Start erste Etappe), Schwerin (Ziel erste Etappe) und Nürnberg (Ziel vierte Etappe). Das genaue Datum der Rundfahrt wird vom Radsportweltverband UCI voraussichtlich im Herbst bekannt gegeben. vk

Autor

Bilder