Regionalplan Südwestthüringen ÖDP wehrt sich gegen Windkraft im Wald

Windräder im Wald? Der Regionalverband Fränkisches Thüringen der ÖDP lehnt zwei Drittel der geplanten Vorranggebiete in Südthüringen ab. Was sie stattdessen fordert.

Die ÖDP warnt vor den Folgen von Windrädern im Wald für Natur und Wasserhaushalt. Foto: Patrick Pleul/dp

Der Regionalverband Fränkisches Thüringen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) bekräftigt in seiner Stellungnahme zum zweiten Entwurf des Regionalplans Südwestthüringen die Ablehnung von Windkraft im Wald. Damit lehnt der Verband etwa zwei Drittel der im Regionalplan ausgewiesenen Windvorranggebiete ab.

Nach der Werbung weiterlesen

ÖDP befürchtet schwerwiegende Folgen

Der Wald sei zu wichtig für Klima, Wetter, Wasserhaushalt, Biodiversität und für Bau- und Forstwirtschaft, um ihn für Windkraftanlagen zu schädigen, heißt es in einer Mitteilung des Regionalverbands. Insbesondere die negativen Auswirkungen für den Wasserhaushalt seien schwerwiegend.

Dazu sagt Regionalvorsitzender Martin Truckenbrodt aus Seltendorf: „Wer sich Natur- und Umweltschützer nennt, muss eigentlich zwangsläufig gegen Windkraft im Wald sein. Es freut mich sehr, dass zumindest im BUND Thüringen diese Sichtweise durchaus weit verbreitet ist.“

Der Ausbau der Photovoltaik auf Dächern und an Fassaden bietet seiner Ansicht nach immer noch sehr viel ungenutztes Potential. Bezüglich der regenerativen Stromerzeugung sollte dieser deshalb nach wie vor die höchste Priorität haben, so Truckenbrodt.

Bezüglich der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur lässt der Regionalplan nach Ansicht der ÖDP zudem Aussagen zu Stromspeichern, Wasserstoff- und Methan-Infrastruktur, Energiedörfern und zur ungenutzten Wäremeenergie vermissen.

ÖDP fordert Regionalbahn nach Coburg

Weiterhin bemängelt die ÖDP, dass für den Schienenlückenschluss zwischen Hildburghausen und Coburg im Regionalplan ausschließlich auf die Reaktivierung der Altstrecke Eisfeld-Coburg eingegangen wird. Sie fordert, dass auch ein Schienenlückenschluss zwischen Hildburghausen und Bad Rodach erwähnt werden sollte. Außerdem regen die Öko-Demokraten eine durchgängige Regionalbahn zwischen Neuhaus am Rennweg und Coburg an.

Außerdem vermisst die ÖDP im Regionalplan ein Bekenntnis zur fränkischen Prägung der Region. Sie fordert eine besondere Bedeutung im Regionalplan für das Hennebergische Museum Kloster Veßra und das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen.