Region Schmalkalden Bunte Feste zum Kindertag

Annett Recknagel

Gefeiert wurde der Kindertag am 1. Juni natürlich auch in der Region rund um Schmalkalden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am gestrigen Kindertag strahlten Kinderaugen. In Roßdorf war das Pizzabacken ein Höhepunkt, in Wernshausen die Luftballonaktion, in Altersbach die Modelleisenbahn und im evangelischen Kindergarten Sonnenschein in Schmalkalden gab es tierisch großen Spaß.

Pizza in Roßdorf

Anna und Emely bewegten die Nudelhölzer um die Wette. Schließlich musste der Teig knusperdünn werden. Derweil verteilte Manja Pfaff Backschürzen. Sophie erzählte von einem Kochhut und Enya formte aus Silberpapier eine große Drei. Immerhin sollten die von den Kindern zu bereiteten Pizzen, wenn sie aus dem Ofen kamen, an die richtige Klasse gehen. Die 3a der Grundschule in Roßdorf hatte sich für Salami und Schinken entscheiden. Die Pizzaaktion war ein Kindertagsgeschenk des Schulfördervereins, die bei den Mädchen und Jungen sehr gut ankam. Eifrig gingen die kleinen Pizzabäcker ans Werk. Der frischgebackene Vorsitzende des Schulfördervereins, Thomas Pfaff, hatte den Ofen im Gutshof gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Wichler schon angefeuert.

Bis die Pizzen fertig waren, konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen die Zeit vertrieben. Basteltische gab es ausreichend. Auch Glitzertattoos konnte man sich abholen. Ein Hüpfburg stand zum Toben bereit. Rundfahrten im Feuerwehrauto waren angesagt. Eis und Zuckerwatte ließen sich die Kinder natürlich auch schmecken. Der Schulförderverein hatte 500 Euro für das große Kinderfest spendiert. „Heute sind die Kinder das Wichtigste“, sagte Grundschulleiterin Annette Erichsen und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit Eltern und Gemeinde. Alle halfen tüchtig mit und trugen zum Gelingen der Veranstaltung im Gutshof bei.

Ballons in Wernshausen

In Wernshausen stiegen gestern um die Mittagszeit 250 bunte Ballons gen Himmel. Auch das war eine Kindertagsaktion, die von den 20 Mitstreitern der Wernshüüser Kleiderkiste organisiert worden war. Yvonne Eichhorn hatte den Hut auf und die Erlöse der vergangenen beiden Basare mit allgemeiner Zustimmung verwendet, um dieses Fest auf die Beine zu stellen. 250 Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte und der Grundschule probierten sich an verschiedenen Stationen aus. Dosenwerfen, Entenangeln, Zielspritzen und Skifahren waren nur vier davon. Unterstützt wurden die Damen der Kleiderkiste von Feuerwehr, Flößern und Fußballern.

Die Flößer hatten gar die Werra mitgebracht. Als blauen Plastiksack. Und wie es für imaginäres Wasser gehört, gab es darin auch imaginäre Fische – genauer hundsgemeine Werrafische, fertig eingelegt in Büchsen. Die waren obendrein magnetisch und konnten bequem von den Kindern geangelt werden. Natürlich geschah das vom Floß aus. Wer Lust hatte, durfte sich eine Flößermedaille absägen und auch Nägel einschlagen war möglich. Das Spektakel schlechthin aber war die große Luftballonaktion. Jetzt heißt es abwarten, welcher Ballon am weitesten geflogen ist. An den Ballons nämlich waren Karten befestigt. Man darf gespannt sein, wie viele davon woher zurück kommen. Auch für ein leckeres Mittagessen war in Wernshausen gesorgt.

Eisenbahn in Altersbach

Das traf ebenso auf Altersbach zu. Dort ließen sich 70 Mädchen und Jungen der städtischen Kindertagesstätte Schinkennudeln an der Waldbühne Meilerstätte schmecken.

Am Vormittag hatte man nach einem gemeinsamen Picknick in der Einrichtung im Heimathof gelbe und blaue Ballons aufsteigen lassen. „Als Zeichen, dass alle Kinder diesen Tag in Frieden erleben mögen“, sagte die Leiterin der Einrichtung, Martina Möller. Anschließend stand eine Sternwanderung zur Meilerstätte in Altersbach im Plan. Ausgewählt hatte man dieses Ziel, weil man seit Jahren mit dem einstigen Bürgerkontaktbeamten Bernd Reißig sehr gut zusammenarbeitet. Seit dem Jahr 2000 fahren die Schulanfänger mit ihm in der Südthüringen-Bahn nach Meiningen. Selbst über seinen Ruhestand hinaus hat Reißig diesen Ausflug beibehalten. Erst kürzlich war er mit einer Kindergruppe wieder auf Tour.

Und die erkannten im Domizil der Modelleisenbahner die Südthüringen-Bahn sofort. Überhaupt war es zum Kindertag ein Erlebnis für die kleinen Gäste, sich in den Vereinsräumen der Modellbahner umschauen zu können. Matteo, Ida, Erik, Martha, Mia, Lionel und die anderen entdecken auf den Anlagen jedes noch so kleine Detail und waren hellauf begeistert.

Tiere im „Sonnenschein“

Zum Kindertag hat David, der Alpaka- & Lamahirte, mit einer kleinen Herde seiner Tiere den evangelischen Kindergarten „Sonnenschein“ in Schmalkalden besucht. Die Aufregung und die Freude waren riesengroß.

Maria, Carla, Matteo, Egon, Oskar und Hugo waren anfänglich genauso aufgeregt wie wir. Doch nach drei Stunden hatte sich eine jeder getraut, sich einem Tier zu nähern, es zu streicheln oder gar am Führstrick über den Spielplatz zu geleiten.

„David hat uns viele interessante Informationen über die Lamas und Alpakas erzählt. Man kann zwar nicht auf ihnen reiten, aber sie werden in ihrer ursprünglichen Heimat, in den Anden, als Lastentiere genutzt. Da sie nur im Unterkiefer Zähne haben, fressen diese Tiere ausschließlich Gras und Stroh und trinken dazu gerne Wasser. Unsere Blumenwiese hat den Tieren besonders gut geschmeckt und genau wie in unserem Buch: Das Alpaka muss mal Kacka. hat sich die Herde gemeinschaftlich einen Ort auf unserer Wiese gesucht und dort ihre Haufen hinterlassen. Wie wir nun aber wissen, können wir damit das Gemüse und die Blumen düngen, die wir zu unserem Pflanzfest in die Erde eingebracht haben“, heißt es im Bericht zum 1. Juni aus dem Kindergarten.

Dieser außergewöhnliche Besuch sei ein Highlight im Rahmen des Projektthemas „Tiere“ gewesen und „wir lassen uns mal überraschen, welche tierischen Begegnungen uns noch erwarten“, so die Kinder.

Bilder