Randale auf der Polizeidienststelle Sonneberger auf Diebestour in Coburg

 Foto: dpa

Ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Sonneberg randalierte am Mittwochnachmittag auf der Coburger Polizeidienststelle, nachdem er nach mehreren Ladendiebstählen vorläufig festgenommen wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann gegen 16 Uhr aus einem Bekleidungsgeschäft in der Hindenburgstraße ein Paar Handschuhe mitgehen lassen. Ein 13- und ein 14-Jähriger, die als Kunden in dem Geschäft waren, bemerkten den Diebstahlversuch und verständigten die Marktleitung. Der Täter flüchtete daraufhin ohne Beute.

Die Polizei fand den Mann am Coburger Bahnhof vor. Der Hinweis zum Aufenthaltsort des Ladendiebs kam erneut von den beiden Jungen, die ihn vorher im Markt bemerkt hatten. Sie hatten den 23-Jährigen am Bahnhof wiedererkannt und sofort die Polizei verständigt.

Bei der Durchsuchung des Mannes entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut. Es stellte sich heraus, dass der Thüringer am Nachmittag noch in zwei weiteren Läden geklaut hatte. Da der Mann bei seinen Diebstählen zwei Messer mit sich führte, ermittelt die Polizei jeweils wegen Diebstahls mit Waffen.

Der Entwendungsschaden in den drei Geschäften liegt bei 380 Euro. Der Ladendieb wurde vorläufig festgenommen und auf die Coburger Polizeidienststelle gebracht. Dort randalierte er im Verwahrraum und beschädigte die Einrichtung. Außerdem beleidigte er einen Polizisten.

Ermittelt wird nun gegen den Mann in drei Fällen wegen Diebstahls mit Waffen, Sachbeschädigung sowie Beleidigung eines Polizeibeamten.

Autor

Bilder