Zum deutschen Nationalfeiertag hat der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) eine außerordentlich positive Bilanz der Wiedervereinigung gezogen. „Auf der einen Seite gibt es unfassbar viel, auf das Thüringen stolz sein kann: die attraktiv renovierten Innenstädte, von denen auch der Tourismus profitiert. Das reiche kulturhistorische Erbe, in dessen Erhalt viel investiert wird. Die prosperierenden mittelständischen Firmen – viele davon auf ihrem Spezialgebiet Weltmarktführer -, die europa- und weltweit erfolgreich etabliert sind. Wir können mit Fug und Recht behaupten: Unser Freistaat steht fantastisch da!“, erklärte er anlässlich des Tags der Deutschen Einheit am 3. Oktober.