Radsport Schmalkalden ist Etappenort

Ein Blick auf den Schmalkalder Altmarkt. In der Fachwerkstadt macht im Mai die Lotto Thüringen Ladies-Tour Station. Foto: /Imago

Schmalkalden hat neben dem Thüringentag in diesem Jahr einen weiteren Höhepunkt zu bieten – einen sportlichen. Am 27. Mai gastieren mit der Lotto Thüringen Ladies-Tour einige der besten Radsportlerinnen der Welt in der Fachwerkstadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Lotto Thüringen Ladies Tour ist das bedeutendste Radsport-Etappenrennen für Frauen in Deutschland. Die Organisatoren gaben jetzt den Streckenverlauf für das Rennen vom 23. bis 28. Mai dieses Jahres bekannt. Am vorletzten Tag der Rundfahrt heißt die Etappe „Rund um Schmalkalden“ mit Start und Ziel in der Fachwerkstadt.

Die 35. Auflage der Traditions-Rundfahrt (UCI Women’s Proseries) startet in diesem Jahr am 23. Mai in Schleiz. Die Teampräsentation sowie der sportliche Auftakt auf der Naturrennstrecke „Schleizer Dreieck“ sind eingebettet in die Feierlichkeiten zu „100 Jahre Schleizer Dreieck“. Jeweils mit Start und Ziel in Gera (24. Mai), Schmölln (25. Mai), Gotha (26. Mai) und Schmalkalden (27. Mai) führt die sechstägige Frauen-Rundfahrt zum Zielort Mühlhausen (28. Mai). Vor den Fahrerinnen liegen auf den sechs Etappen knapp 650 anspruchsvolle Rennkilometer. Die genauen Streckenverläufe werden derzeit in enger Abstimmung mit den Städten, Landkreisen und zuständigen Behörden erarbeitet und zeitnah veröffentlicht.

„Ich freue mich sehr. Ich denke, uns ist es erneut gelungen, eine attraktive und sportlich selektive Strecke für die besten Radsportlerinnen der Welt zu kreieren und zugleich die Vielfalt und landschaftliche Schönheit des Freistaates Thüringen in unserer Rundfahrt zu vereinen. Alle Städte haben von Beginn an unsere Gespräche großartig unterstützt und helfen uns dabei, dem boomenden Frauen-Radsport wieder eine große Bühne zu bieten“, sagt Vera Hohlfeld, Direktorin der Lotto Thüringen Ladies Tour. Nach dem erfolgreichen Abstecher im Jahr 2022 nach Hof in Bayern bleibt die Thüringen-Rundfahrt 2023 nahezu komplett im Bundesland.

Schmalkaldens Stadtoberhaupt Thomas Kaminski war wegen anderer Termine nicht für ein Statement zu erreichen. Mit Sicherheit dürfte die Freude, ein solch großes Sportereignis in die Fachwerkstadt geholt zu haben, beim Stadtoberhaupt aber natürlich groß sein.

Autor

Bilder