Premiere Superhelden im Anflug auf Suhl

Sebastian Dietz und Tina Lösch fiebern dem Superheldentag entgegen und haben sich dafür schon mal in Schale geworfen. Beide sind selbst Fans der aus Film und Fernsehen bekannten Figuren. Foto: /Karl-Heinz Frank

Am 17. Juni sind in der Suhler Innenstadt die Superhelden los. In den Einkaufscentern Am Steinweg und Lauterbogen locken an diesem erlebnisreichen Samstag Shows und viele Mitmachaktionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie stehen nicht nur bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs, auch viele Erwachsene verbinden mit ihnen Erinnerungen an ihre Jugendzeit: Iron-Man, Spiderman, Captain America, Black Panther, Scarlet Witch, Lady Bug, die Eiskönigin, Anna oder Olaf. Die aus unzähligen Filmen, Videospielen und Events bekannten Superhelden geben sich am Samstag, dem 17. Juni in den Einkaufscentern der Suhler Innenstadt ein Stelldichein. Organisiert wird der Superheldentag von Tina Lösch vom Centermanagement und Sebastian Dietz.

Der Veranstaltungskaufmann, der in Suhl und Umgebung mit seiner Firma Dietz Event & Design viele öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen ausrichtet, freut sich selbst wie ein kleines Kind, wie er er sagt, auf diesen Tag. „Ich bin selbst großer Fan vieler dieser Figuren , kenne die meisten Filme“, sagt er. Schon lange habe er die Idee dazu mit sich herumgetragen. Jetzt endlich ist es an der Zeit, diese Idee in die Tat umzusetzen. „Die aus Film und fernsehen bekannten Helden einmal persönlich zu treffen, anzufassen und Selfies mit ihnen zu machen – das ist etwas, das es so in Suhl noch nicht gab.“

Meet & greet und Mitmachshows

Dass die Premiere gelingen und viele Leute in die Innenstadt ziehen wird, davon sind Lösch und Dietz überzeugt. „Auch in Suhl gibt es viele kleine und große Fans. Alle sind herzlich eingeladen“, sagt Tina Lösch. Von 10 bis gegen 16 Uhr werden Superhelden in den entsprechend ausgeschmückten Einkaufscentern unterwegs sein. Wer möchte kann sich mit ihnen bei einem „Meet and Greet“ ganz unkompliziert für ein Erinnerungsfoto ins Bild setzen lassen. Dazu gibt es zwei Mitmachshows, in denen sich die Superhelden vereinigen und bei denen auch das Publikum einbezogen wird. Die erste Show startet um 10 Uhr.

Malwettbewerb

Vor allem für die Kinder wird der von einigen Mitmachaktionen flankierte Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. „Viele haben entsprechende Kostümierungen und Accessoires der Superhelden zu Hause. Es wäre natürlich toll, wenn so viele Kinder wie möglich verkleidet kommen und so noch mehr Superheldenflair in die Stadt und die Center zaubern “, blickt Sebastian Dietz voraus. Dass es an diesem Tag auch allerlei kulinarische Leckereien speziell für Kinder geben wird, liegt auf der Hand.

Schon im Vorfeld können die Kinder aktiv werden und bei einem Kreativwettbewerb ihre Superhelden ins Bild setzen. „Wir suchen den coolsten Superhelden und brauchen viele kreative Köpfe“, rufen Dietz und Lösch zur Teilnahme auf. „Malt uns euren Superhelden auf ein Plakat!“ Abgegeben werden kann das fertige Kunstwerk im Büro des Centermanagements im zweiten Obergeschoss des Lauterbogencenters. Alle Plakate, die bis zum 9. Juni eingegangen sind, werden von einer Jury begutachtet, prämiert und am Superheldentag bei einer kleinen Galerie ausgestellt. Für den Maler des coolsten Superheldenbildes winkt als Hauptpreis ein Rewe-Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro zur Ausgestaltung des nächsten Abenteuers. Einsendeschluss ist der 9. Juni, auch Kindergärten oder Schulen der Stadt sind aufgerufen, sich an dem Malwettbewerb zu beteiligen.

Flankiert wird die Premiere des Suhler Superheldentages vom 2. Themenmarkt des Suhler Citymanagements „Aktiv und draußen“, der ebenfalls am 17. Juni in der Innenstadt zwischen Marktplatz, Dianabrunnen und Steinweg stattfindet und bei dem viele Anbieter ihre Offerten präsentieren wollen.

Autor

Bilder