Positive Corona-Fälle Kita in Gehren geschlossen

Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Der Kindergarten „Sonnenschein“ in Gehren ist bis auf Weiteres geschlossen. Grund dafür ist ein Corona-Ausbruch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gehren/Arnstadt - Der Kindergarten „Sonnenschein“ in Gehren ist bis auf Weiteres geschlossen. Darüber informierte das Gesundheitsamt am Dienstag. Grund dafür ist ein Corona-Ausbruch. Am Sonntag wurde laut Landratsamt ein Corona-Fall per PCR-Test bestätigt. Bei zwischenzeitlich drei Beschäftigten, die typische Krankheitssymptome zeigen, fielen Schnelltests positiv aus. Eine Person aus der Gruppe dieser Beschäftigten hatte mindestens auch am vergangenen Freitag Kontakt zu der per PCR-Test positiv getesteten Person und war zudem mit allen weiteren Gruppen der Kita über einen längeren Zeitraum in Kontakt. Alle Kinder und Beschäftigten, die am 7. und/oder 10. Mai die Einrichtung besucht haben, müssen bis mindestens Mittwoch in häuslicher Quarantäne bleiben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Ilm-Kreis ist derweil unter die 200er-Marke gesunken. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) lag sie am Dienstag bei 197 Fällen je 100 000 Einwohner. Das Gesundheitsamt ermittelt zu 513 bestätigten, aktiven Fällen. 13 Fälle sind laut RKI am Montag. hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 28 bestätigte Fälle, vier davon auf Intensivstation, zwei davon beatmet, und ein Verdachtsfall isoliert behandelt.

Neue Corona-Fälle gab es laut Gesundheitsamt unter anderem in einer Grundschule in Ilmenau (1 Kind).

Autor

Bilder