Positive Bilanz Familien- und Kinderfest übertrifft die Erwartungen

Das erste Kinder- und Familienfest in Ilmenau war für die Stadtverwaltung ein voller Erfolg. Mindestens 2000 Besucher sollen in der Innenstadt unterwegs gewesen sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwischen 1500 und 2000 Gäste haben am vergangenen Samstag das erste Kinder- und Familienfest in der Ilmenauer Innenstadt besucht. Das sagte Oberbürgermeister Daniel Schultheiß am Dienstag im Gespräch mit unserer Zeitung. Diese Zahl sei aber noch niedrig angesetzt. „Wir haben über 800 Stempelpässe an die Kinder ausgegeben“, sagt er. Nadja Schütze, die in der Stadtverwaltung aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und das Kinder- und Familienfest maßgeblich mitorganisierte, ergänzt: „Damit konnten die Kinder an einzelnen Stationen Stempel sammeln. Für die ausgefüllten Pässe gab es am ende eine kleine Belohnung.“

„Anhand der Stempelpässe sind wir auf die genannte Besucherzahl gekommen. Das sind aber nur Schätzwerte, richtig gezählt haben wir nicht“, so Schultheiß. Man selbst sei aber von der Resonanz überwältigt. „Wir haben doppelt so viele Pässe ausgegeben wie erwartet“, sagt Katarina Perlak, Abteilungsleiterin für Stadtmarketing in der Stadtverwaltung.

Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Ausprobieren und Mitmachen, die Angebote konnten dabei bis auf wenige Ausnahmen kostenfrei von den Familien genutzt werden. Von 11 bis 18 Uhr präsentierten sich in der Innenstadt vom Wetzlarer Platz durch die Fußgängerzone bis zum Ziegenbrunnen und über den Kirchplatz bis zum Marktplatz eine Vielzahl von ortsansässigen Vereinen und Organisationen mit ihren Angeboten für Groß und Klein.

So konnten bei der Bergwacht geklettert, bei Feuerwehr und Polizei Einsatzfahrzeuge hautnah betrachtet, beim Waldspielmobil Holz gesägt oder beim Leichtathletikverein Hürdenlauf ausprobiert werden. Viele Kinder lernten so auch Vereine kennen, deren Mitglied sie vielleicht künftig werden. „Das war auch unser Hauptanliegen“, erklärt Nadja Schütze. „Viele Vereine brauchen dringend Nachwuchs. Wir haben ihnen an diesem Tag die Chance gegeben, sich zu präsentieren.“

Neben den Stationen und der Vereinspräsentation gab es ein buntes Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Eine Puppentheater-Zaubershow von Puppetto begeisterte die Kinder ebenso wie die Zumbashow zum Mitmachen von Franziska Rauscher. Ein besonderes Highlight war die Seifenblasenshow des Duo Sorgenfrei: Troll und Elfe verzauberten die großen und kleinen Zuschauer mit viel Humor, Feuereinlagen und natürlich jeder Menge Seifenblasen.

Von vielen Besuchern und auch den teilnehmenden Vereinen und Händlern habe es durchweg positives Feedback und den Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr. Diesem Wunsch möchte man gerne nachkommen – vorausgesetzt das Geld dafür findet sich im nächsten Haushaltsplan wieder. „Wir werden den Tag jetzt in den zuständigen Fachausschüssen auswerten. Aus meiner Sicht spricht vieles dafür, dass wir diese gelungene Veranstaltung wiederholen werden“, so Schultheiß. Womöglich wolle man bei der nächste Auflage Synergien mit bereits etablierten Veranstaltungen, etwa dem Kinder- und Jugendaktivtag des Kinder- und Jugendbeirats, nutzen.

Autor

Bilder