Eine Polizeistreife war nämlich bereits vor dem Unfall da: Eine 81-Jährige aus einem Neustadter Ortsteil fuhr am Montag gegen 10.45 Uhr auf der Kreisstraße CO11 mit ihrem VW Polo zwischen Haarbrücken und Wellmersdorf. Wie die Verkehrspolizei Coburg in der Nacht zum Dienstag berichtet, hielt die Frau an der Einmündung zur Kreisstraße kurz an, um sie zu überqueren. Dabei übersah sie jedoch aus Unachtsamkeit den VW Golf einer 59-Jährigen aus Neustadt. Die Seniorin krachte mit ihrem Auto in den hinteren Bereich des Wagens der 59-Jährigen. 

Zwei Beamte der Verkehrspolizei Coburg waren zufällig vor Ort. Sie waren gerade mit einer Fahrzeugkontrolle in der Nähe beschäftigt. Die Polizisten hörten den Schlag des Aufpralls. Sie sahen, wie der VW Golf mit quietschenden Reifen nach links in einen angrenzenden Acker schleuderte, dort über die Beifahrerseite umkippte und auf dem Dach liegenblieb. Die 59-Jährige hing anschließend kopfüber in ihrem Fahrzeug und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Die Polizisten eilten herbei, schnitten den Gurt durch und befreiten die Frau aus ihrem Wagen. Anschließend leisteten die Beamten Erste Hilfe. Die 59-Jährige war geschockt, aber nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus. Indes blieb die 81-jährige Unfallverursacherin unverletzt.

Der VW Golf wurde abgeschleppt. Er hatte nur noch Schrottwert. Der Schaden beträgt 8000 Euro. Der VW Polo der 81-Jährigen wurde im Frontbereich beschädigt. Auch er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an diesem Wagen: etwa 2000 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen die 81-Jährige wegen fahrlässiger Körperverletzung.