Polizei-Hubschrauber im Einsatz Messerangriff in Ilmenau

Jessie Morgenroth und , aktualisiert am 10.11.2021 - 06:20 Uhr

Polizeigroßaufgebot in der sonst so ruhigen Bahnhofstraße in Ilmenau. Eigentlich ist es hier stets recht ruhig. Leseratten zieht es in die Bibliothek, Wissbegierige gehen in die Volkshochschule. Am Dienstagnachmittag stehen hier aber zahlreiche Einsatzwagen der Polizei und des Rettungsdienstes, auch ein Hubschrauber kreist eine Zeit lang um das Areal. Passanten bleiben fragend stehen und schauen sich um. Was ist passiert?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Nach Polizeinangaben vom Mittwoch waren zwei junge Männer im Alter von 18 und 22 Jahren gegen 16 Uhr aneinandergeraten. Der 18-Jährige zog dabei unvermittelt ein Messer und fügte dem 22-Jährigen oberflächliche Schnittverletzungen zu. Ein Zeuge trennte die beiden.

Der 20-jährige Begleiter des jungen Täters nutze die Gelegenheit, das heruntergefallene Messer auf ein Dach eines Gebäudes in der Nähe zu werfen. Er und der Täter flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Der verletzte 22-Jährige von den hinzugerufenen Rettungskräfte vor Ort behandelt und ins Krankenhaus Ilmenau gebracht. Laut Polizei wurde er nach der Behandlung und Untersuchung wieder entlassen.

Ein Großaufgebot an Polizeibeamten war im Einsatz. Die Fahndung nach den beiden Männern, unter anderem per Hubschrauber, blieb jedoch ergebnislos. Das Messer wurde gefunden und sichergestellt.

In welcher Beziehung die Jugendlichen zueinander standen und inwiefern sie sich kannten, konnte die Polizei am Dienstagabend vor Ort nicht sagen. Bei der körperlichen Auseinandersetzung zwischen parkenden Autos sei ein Auto beschädigt worden. Meldungen, wonach es mehrere Verletzte gegeben haben soll, darunter auch ein Kind, bestätigte die Polizei zunächst nicht. Wie der Sprecher sagte, sei die Identität des Täters bekannt. Es soll sich um einen 18-Jährigen Ilmenauer handeln, der insbesondere wegen Körperverletzungsdelikten polizeibekannt ist.

Die Polizei Arnstadt-Ilmenau und die Kriminalpolizei ermitteln. Mehrere Zeugen hätten alles beobachtet und wurden zum Vorfall verhört, hieß es. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 03677 / 6010 entgegen. Warum es zu der Auseinandersetzung kam und was vor Ort genau passiert ist, ist Gegenstand der Ermittlungen.  

Autor

Bilder