Unfallserie auf der A 71 bei Ilmenau Person lebensgefährlich verletzt

Zwischen den Anschlussstellen Ilmenau-Ost und West der A 71 ist es am Dienstagabend zu einer Unfallserie auf winterglatter Fahrbahn gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt, eine davon lebensgefährlich. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Etwa an der Raststätte Gräfenroda war die Autobahn schwarz, bei Ilmenau aber fielen innerhalb kürzester Zeit mehrere Zentimeter Schnee. So beschreiben Augenzeugen die Situation auf der A 71 bei Ilmenau am Dienstagabend. Hier verwandelte sich die Autobahn in kürzester Zeit in eine Rutschbahn, auf der gleich mehrere Autofahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren.

Der schwerste Unfall ereignete sich nach Angaben der Autobahnpolizei in Fahrtrichtung Sangerhausen. Gegen 18 Uhr seien unabhängig voneinander zwei Transporter ins Schleudern geraten. Der 18-jährige Fahrer eines VW-Transporters verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit den Leitplanken rechts und links der Fahrbahn. Dann prallte der Transporter gegen einen VW Crafter. Dieser befand sich auf dem Standstreifen und war zuvor selbst verunfallt und auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Fünf Insassen des VW Crafter wurden bei dem Unfall verletzt. Vier von ihnen erlitten leichte Verletzungen und konnten in der Nacht das Krankenhaus wieder verlassen. Ein 18-jähriger, der sich im VW Crafter befand, erlitt jedoch lebensbedrohliche Verletzungen. Die beiden Insassen des VW Transporters im Alter von 18 und 24 Jahren wurden ebenfalls bei dem Unfall verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. 

In der Gegenrichtung prallte den Angaben zufolge zur gleichen Zeit mindestens ein Auto ebenfalls in die Leitplanke. Mit einem Ford Focus waren ein Mann und eine Frau unterwegs. Der 51-jährige Fahrer hatte offenbar seine Geschwindigkeit nicht an die Straßenverhältnisse angepasst. Zudem war der Pkw lediglich mit Sommerreifen bestückt. Auf der schneebedeckten Fahrbahn geriet der Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt.

Wegen der Unfälle und der Straßenglätte war die Autobahn in beiden Richtungen ab 18 Uhr gesperrt. Viele Autofahrer konnten zwischen Ilmenau-Ost und Ilmenau-West über die Bundesstraße und durch Ilmenau hindurch ausweichen. „Für die Autofahrer im Stau konnten wir aber nichts tun“, hieß es bei der Polizei. Gegen 20.30 Uhr löste sich der Stau dann allmählich auf. 

Autor

Bilder