Physiksommer an der TU Ilmenau Schüler befassen sich mit der Energieversorgung

Eleonora Hamburg
Die Schüler führen unter Anleitung Versuche durch. Foto: TU Ilmenau

Noch bis zum 31. August können sich Schüler für den Physiksommer anmelden. Dort besuchen sie Vorlesungen an der TU Ilmenau und führen Experimente durch.

Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Woche vom 12. bis 16. September richtet das Institut für Physik an der Technischen Universität Ilmenau eine Jubiläumsauflage des Physiksommers aus: Zum 20. Mal beschäftigen sich mehr als 30 Schüler der gymnasialen Oberstufe aus Hessen, Thüringen und Sachsen mit einem Thema aus der Physik. Dieses Mal werden sich die Jugendlichen mit Interesse für Physik und Chemie mit der Energieversorgung auseinandersetzen. In Vorlesungen, Projektarbeiten und Laborversuchen befassen sie sich ausführlich mit dem Thema und erhalten dabei spannende Einblicke in den Studienalltag an der TU Ilmenau. Unter Anleitung werden die Schüler Versuche durchführen, die Studierende der Physik an der TU im Grundpraktikum als Prüfungsleistung absolvieren. Wissenschaftler vermitteln ihnen in Vorlesungen Wissen zur Energieversorgung. Noch bis zum 31. August können sich interessierte Schüler für die wenigen freien Plätze des Formats anmelden.

Das 20-jährige Jubiläum des Physiksommers steht unter dem Thema der Energieversorgung. Es soll die Frage beantwortet werden, welche Art der Energieversorgung die geeignetste ist, wie Professor Jörg Kröger, Leiter des Fachgebiets Experimentalphysik I/Oberflächenphysik, erklärt: „Allein auf physikalisch objektiven Daten basierend soll analysiert werden, wie die Welt nachhaltig und klimaschonend mit Energie versorgt werden kann. Hierzu wird Energie aus Kernreaktionen, Verbrennung von Kohle und Gas sowie aus Wind, Wasser und Sonne betrachtet.“ Die Speicherung von Energie spiele bei der Diskussion der Energieversorgung ebenfalls eine wichtige Rolle und soll von den Schülern thematisiert werden.

Die Vorlesungen, Experimente und Eindrücke an der TU Ilmenau sind für die Teilnehmer des Physiksommers auch eine Hilfestellung bei der Berufsorientierung, wie Kröger sagt. „Die Physik ist eine experimentelle Wissenschaft. Die Experimente, wie sie in der Kollegwoche im Praktikum angeboten werden, sind von hoher Bedeutung für die Karriere in der Physik.“ Die Organisatoren des Physiksommers erhoffen sich, den Schülern die Vorteile eines Studiums an der TU Ilmenau zu vermitteln. Vor Ort sollen sie die sehr gute Lehre und Betreuung an der Universität miterleben, so Jörg Kröger.

Mehr Informationen unter:

www.tu-ilmenau.de/physiksommer