Pfingstmarkt Kaltennordheim Ein Schätzchen finden und noch mehr

Kaltennordheim wird auf Hochglanz gebracht, denn das größte Fest steht an: Am 6. Juni startet der Heiratsmarkt. Es ist Auflage 461 in einer langen Geschichte. Was ist alles los?

Rummel , Musik und viele Angebote warten beim Kaltennordheimer Pfingstmarkt auf die Besucher. Hier am Wilhelm-Külz-Platz wird dieses Jahr kein Kettenkarussell, sondern der „Heart-Breaker“ zu finden sein. Foto: Stadt

Kehren, putzen, Blumen pflanzen – die Einwohner der Rhönstadt sind aufgerufen, dem Samstag zum Groß-Putztag zu machen. Sportverein Fortuna und Ortsteilrat wünschen sich, dass viele daran mittun, denn bis 6. Juni soll alles glänzen: Es ist wieder Heiratsmarkt.

Nach der Werbung weiterlesen

Der 461. ist es und damit das aktuellste Ereignis in einer langen Geschichtsreihe, die nur durch Corona kurz unterbrochen wurde. Nicht nur für die Rhöner selbst, auch für Gäste aus der Ferne ist der Heiratsmarkt – nein, nicht mehr wie früher die seltene Gelegenheit, ein Schätzchen außerhalb des eigenen Dorfes zu finden, wenngleich dies natürlich auch möglich ist. Es lockt wie alle Jahre auch die Chance, lange nicht gesehene Bekannte wiederzutreffen und es sich richtig gut gehen zu lassen. Denn mit Musik und allerlei Belustigungen, den oftmals schon seit Jahren bekannten Schaustellern und vielen regionalen Angeboten verlockt der Pfingstmarkt zum Schauen, Genießen und Kaufen – und es herrscht wieder diese „besondere Atmosphäre“ in der kleinen Rhönstadt.

In diesem Jahr ist wieder das Riesenrad auf dem Festplatz In der Aue. Foto: Archiv

An allen Tagen über Pfingsten vom 6. bis 10. Juni kann man sich auf dem Rummel vergnügen, an diversen Fahr- und Laufgeschäften, zum Beispiel Auto-Scooter, Riesenrad, Karussells für Groß und Klein, Schießbuden, Trampolin. Ein buntes Markttreiben mit über 100 Händlern lädt ebenso ein. Geöffnet hat der Heiratsmarkt am Freitag von 16 bis 0.30 Uhr, am Samstag bis Montag von 10 bis 0.30 Uhr, am Dienstag von 11 bis 18 Uhr.

Das Programm umfasst wie immer auch viel Sport. Damit geht es am Freitag, 6. Juni, auch los: Um 18 Uhr wird auf dem Sportplatz im Pokalfinale um den Pokal der Rhönbrauerei Alte Herren gekämpft. Von 18 bis 22 Uhr läuft auf dem Wilhelm-Külz Platz DJ-Musik. Um 21 Uhr wird es im Schlosshof – einem zentralen Punkt für das Pfingstwochenende – musikalisch: „The Dogs & DJs“ freuen sich auf ihre Mugge. Zu dieser und allen weiteren Abendveranstaltungen sorgen die „Pommes-Brüder“ für Verpflegung. Übrigens ein Tipp: Eine Dauerkarte für alle drei Abendveranstaltungen des Heiratsmarktes gibt es für 30 Euro, aber nur am 6. Juni ab 18 Uhr am Bierstütz gegenüber dem Autoscooter.

Hier wird es wieder von Menschen wimmeln beim Pfingstmarkt. Foto: Iris Friedrich

Ganz offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 7. Juni im Schlosshof. Um 13.30 Uhr gibt’s hier den berühmten Fassbieranstich mit dem heimischen Rhönbier, Musik von den Kaltennordheimer Spatzen, einem Auftritt der „Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld“ sowie Kaffee und Kuchen. Bis dahin sollten auf dem Sportplatz beim Fußball-Bambini-Turnier mit 20 Mannschaften schon die Sieger feststehen, das geht nämlich schon um 10 Uhr los.

Jubiläumsjahr bei der Rhönbrauerei Dittmar. Ohne sie wäre auch der Pfingstmarkt nicht vorstellbar. Foto: Iris Friedrich

Ab 17 Uhr heißt es am Neumarkt 1 „Wir roggen Pfingsten“ – mit Kaffee, Backwaren und Musik aus der Konserve. Von 18 bis 22 Uhr ist am Wilhelm-Külz Platz DJ-Musik zum Mitrocken zu hören. Am späten Abend ab 21 Uhr lädt dazu im Schlosshof natürlich auch die Livemusik mit „Team Torsten“ und der Vorband „Die Rockers“ ein.

Der Sonntag, 8. Juni, steht weiter im Zeichen des Fußballs: Von 9 bis 12 Uhr gibt es auf dem Sportplatz ein F-Junioren Turnier mit sieben Mannschaften. Ab 10 Uhr lädt auf dem Platz hinter dem „Hirsch“ ein musikalischer Frühshoppen mit den „Rhöner Urtypen“ ein. Zwischen 13 und 16 Uhr läuft auf dem Sportplatz das Turnier der DFB-Stützpunkte Jahrgang 2013-2014 mit vier Mannschaften auf verkürztem Großfeld.

Im Schlosshof ist ab 14 Uhr Livemusik zu hören: „Grüße vom Rennsteig“ überbringen Karin Roth und Daniel Gläser, dazu gibt’s Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei und die Künstler geben gern Autogramme.

Auf dem Neumarkt gegenüber dem Autoscooter werden von 16 bis 22 Uhr Getränke ausgeschenkt, bei musikalischer Umrahmung von FSB Music. Ab 17 Uhr heißt es am Neumarkt 1 „Wir roggen Pfingsten“ .

Von 17 bis 21 Uhr kann man in der Feldabahnstraße bei ebenfalls freiem Eintritt Rock Classic mit „Mannhardt“ genießen. Im Schlosshof schließt sich um 21 Uhr Livemusik mit „Why not“ an.

Die Einzelhandelsgeschäfte der Stadt Kaltennordheim heißen ihre Gäste willkommen und laden an diesem Tag zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Am Pfingstmontag steht der Pfingstgottesdienst im Schlosshof um 11 Uhr unter dem (zum diesjährigen Jubiläum der Rhönbrauerei Dittmar) passenden Motto „Hopfen und Malz, Gott erhalt’s“. Um 12 Uhr schließt sich Musik mit den „Rhöner Urtypen“ zum Kesselfleischessen und ein Mittagstisch der Landmetzgerei Chilinski mit Gulasch und Klößen an.

Alles dies ist Festareal – alle Straßen, der Neumarkt und In der Aue. Foto: Iris Friedrich

Zwischen 11 und 15 Uhr ist in der Kirchstraße bei der Brücke die Band „Mambo & Cash“ zu hören und auf dem Sportplatz spielt um 13 Uhr eine Rhönauswahl Thüringen gegen eine Rhönauswahl Hessen. In der Feldabahnstraße ist wieder Live-Musik mit „Little Wing“ zu hören, bei freiem Eintritt und zwar von 17 bis 21 Uhr. Mit dem mit Spannung erwarteten Höhenfeuerwerk am Festplatz In der Aue geht dieser Tag spätabends zu Ende.

Doch auch am Dienstag, 10. Juni, kann man beim Familientag noch allerhand erleben – unter anderem ab 10 Uhr beim Gebäude der Stützpunktfeuerwehr zu einem musikalischen Frühschoppen, einem Tag der offenen Tür und auf der Hüpfburg.

Die Kaltennordheimer Wirte sorgen wieder für das leibliche Wohl, unter anderem mit familienfreundlichem Mittagstisch im „Gasthaus zur Einkehr“ und in der „ Rhönbrise“.

Übrigens wird es erstmals bei einem Kaltennordheimer Pfingstmarkt Absperrpoller an den Zugängen geben, die die Stadt extra anfertigen ließ. Sie sollen das Sicherheitsgefühl verstärken, sagt Bürgermeister Erik Thürmer, nachdem es bekanntlich in der jüngsten Vergangenheit deutschlandweit immer wieder Attacken mit Fahrzeugen gegeben hatte, die in Menschenansammlungen gefahren waren. Diese Betonpoller sollten bereits beim Ostermarkt zum Einsatz kommen, hieß es, waren damals jedoch noch nicht fertiggestellt.

Am Bürgerhaus. Foto: Iris Friedrich

Für die Bewohner des Festareals in der Innenstadt von Kirchstraße bis Goldbachweg, von Neumarkt oder Wilhelm-Külz-Platz, bedeutet der Heiratsmarkt wieder ein bisschen logistische Herausforderung: Die Bereiche sind ab Montag, 2. Juni, und bis Freitag, 13. Juni, für den Verkehr gesperrt. Auch parken kann man hier nicht. Die Mülltonnen werden am Donnerstag, 12. Juni abgeholt, informiert die Stadtverwaltung

www.heiratsmarkt-kaltennordheim.de