Parkschule Bad Salzungen Lernmaterialien für ukrainische Schulkinder

Gian Luca Schmidt
Artem, Yelyzaveta und die Kinder der Klasse 3a nehmen die Lernmaterialien von Reinhard Krebs und Eberhard Kruse entgegen. Foto: /Heiko Matz

Die Kinder der Parkschule erhielten zweisprachige Malbücher, Arbeitshefte für Deutsch als Zweitsprache mit dazugehörenden Lernkarten sowie ukrainisch-deutsche Wörterbücher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stellvertretend für insgesamt zwölf Schulen haben Kinder der Parkschule in Bad Salzungen Lernmaterialien für Kinder mit Migrationshintergrund sowie speziell für ukrainische Schulkinder von Landrat Reinhard Krebs und Eberhard Kruse von der Goethegesellschaft Eisenach erhalten. An alle anderen Schulen waren die Lernhilfen im Wert von insgesamt 1300 Euro bereits in der letzten Woche vor Schulbeginn ausgeliefert worden. „Wir wollen damit auch ein Stück Willkommenskultur pflegen und als Landkreis unser Augenmerk ganz besonders auf die Kinder legen. Für viele Migranten und oft auch für ihre Helfer in Deutschland ist es nicht ganz einfach, Anträge für Mittel aus dem Paket Bildung und Teilhabe zu stellen. Spendengelder an dieser Stelle für schnelle und bürokratielose Unterstützung an den Schulen einzusetzen, halte ich für sehr richtig und ich danke an dieser Stelle auch der Goethegesellschaft für die Initiative“, so der Landrat bei der Übergabe.

Entstanden war das Projekt durch eine Spende der Goethegesellschaft in Höhe von 500 Euro für ukrainische Kinder, die im Büro des Landrates einging. Davon sollte ursprünglich ein Deutsch-Lehrbuch gedruckt werden, was jedoch aus urheberrechtlichen Gründen nicht realisiert werden konnte. Daraufhin kontaktierte das Büro des Landrates sämtliche Schulen im Landkreis und erfragte den bestehenden Bedarf an Lernmaterial für ukrainische Kinder. Zwölf Schulen aus Bad Salzungen, Wutha, Creuzburg, Tiefenort, Förtha, Vacha, Unterbreizbach und Seebach meldeten einen entsprechenden Bedarf an Lernmitteln. Die Parkschule meldete mit ihren knapp über 100 Kindern mit Migrationshintergrund den größten Bedarf. Insgesamt überstieg dieser die vorhandene Spendensumme um ein Vielfaches, sodass das Büro des Landrates weitere Gelder zur Verfügung stellte. Alle Materialien wurden zur einfachen Abwicklung über die Buchhandlung am Markt in Bad Salzungen bestellt. Die Buchhandlung übernahm zudem die Auslieferung an die Schulen. „Vielen Dank an die Buchhandlung, das ist nicht selbstverständlich“, sagte der Landrat. Bestellt wurden daher nur Arbeitsmaterialien, die über den Buchhandel erhältlich sind. Springseile und bunte Textmarker legte der Landrat noch zusätzlich auf den Gabentisch. ls

Bilder