Dekoration Osterhase und Co. am Rennsteig

Doris Hein

Allerorts kündet er vom nahen Frühling und natürlich vom Osterfest – der Osterschmuck. Auch von Steinach bis Scheibe-Alsbach setzt er bunte Farbtupfer in Sträucher und Parks, auf Brunnen und Bäume.

Nachdem im vergangenen Jahr Vandalen die Dekoration am Stauchenbrunnen demoliert und über weite Flächen verstreut hatten, war den fleißigen Brunnenschmückern vom Feuerwehrverein Steinach eigentlich die Lust vergangen, für einen hübschen Frühjahrshingucker zu sorgen. Immerhin ist das alljährlich mit viel Aufwand und Ausgaben verbunden.

Letztendlich haben sie einen neuen Anlauf gewagt. „Ich freue mich, wenn ich kreativ sein kann“, sagt Sabine Zitzmann. Diesmal hat sie blaue und gelbe Ostereier für die Girlanden aufgefädelt. Auch der restliche Schmuck ist in den Nationalfarben der Ukraine gehalten. Zitzmann und ihre Mitstreiter vom Verein hoffen nun, dass der geschmückte Brunnen diesmal Anwohner und Passanten lange erfreuen kann und gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität mit Ukrainerinnen und Ukrainern setzt.

Auch zahlreiche weitere Brunnen tragen ein buntes Osterkleid. Der Park am Steinacher Schloss ist traditionell mit unzähligen Ostereiern bunt gefärbt. Ein großer Osterhase wacht darüber und ruht sich unter dem Baum im Park aus – ob nach all den Strapazen des Schmückens oder, um für die anstrengenden Tage des Osternest-Befüllens Kraft zu tanken, ist allerdings nicht bekannt.

In Lauscha bereiten sich die Glaskünstler seit Wochen auf die Ostersaison vor. Schließlich kann man aus dem filigranen Werkstoff nicht nur Kugeln und Figuren für den Weihnachtsbaum, sondern ebenso Ostereier und Osterschmuck gestalten. Ab und zu hat allerdings in den höheren Gefilden des Landkreises Frau Holle noch einmal eine weiße Decke über Ostersträucher und Frühblüher gelegt.

Österliche Dekorationen gibt es natürlich auch ganz weit oben, etwa an den Brunnen in Neuhaus, vor dem Blumenladen von Ina Grossmann oder am Osterbaum in Scheibe-Alsbach. Am Rennsteig in Spechtsbrunn wurden derweil niedliche Osterküken und Osterlämmer gesichtet. Sie alle wünschen, ebenso wie die Mitarbeiter der Lokalredaktion Sonneberg, allen Lesern frohe, besinnliche Osterfeiertage!

 

Bilder