Oster-Veranstaltungen Hier hoppelt der Osterhase

Neugierig untersucht der kleine Theo das Osternest Foto: Karl-Heinz /Frank

Ei, Ei, Ei, wenn das mal kein schönes Osterfest in Suhl und seinen Ortsteilen wird. Gleich mehrere Veranstalter sorgen dafür, dass die Hasen gut zu tun und die Kinder gut zu suchen haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Riesen-Osternest mit gleich 1000 bunten Eiern – so etwas gibt es in Suhl schon seit Jahren. Und zwar am Ostermontag, von 10 bis 18 Uhr, im Tierpark. Dann haben die Osterhasen längst ihre Arbeit getan. Beobachten kann man die Mümmelmänner dennoch – und zwar in ihren Ställen. Zudem gibt es ganz viel Nachwuchs bei Schafen und Ziegen zu bestaunen. Auch das kleine Eselchen ohne Namen ist im Freien unterwegs. „Im Mäusehaus ist jetzt wieder richtig viel los. Und im neuen Schauterrarium sind die Siedleragamen zu bestaunen. Sie passen mit ihren schillernden Farben perfekt zu Ostern“, zählt Tierparkchefin Andrea Bache nur einige Attraktionen auf.

Schönes Wetter hat sie jedenfalls bestellt. Schon allein deshalb, weil die Eismanufaktur Geratal anreist. Diese möchte alle Naschkatzen verwöhnen. Ein Plüschtierstand mit Sonderverkauf lockt ebenso wie die beliebte Überraschungskiste. Am Stand des Fördervereins warten viele Osterüberraschungen. Und auch das Bistro hat den ganzen Tag über geöffnet.

Zum traditionellen Osterspaziergang lädt Vesser am Ostersamstag ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der festlich geschmückten Osterkrone am Ortseingang. „Von hier aus wandern wir zum Damm und treffen dort auf die Wandergruppe aus Schmiedefeld mit der wir gemeinsam ein Osterwässerchen genießen um dann das Ziel, unseren geschmückten Offenstall, zu erreichen“, kündigte Ortsteilbürgermeisterin Sylvia Hamatschek an. Wanderleiter ist diesmal Revierförster Olaf Sachs. Und natürlich ist auch heuer wieder die Osterhasen-Familie bei der Wanderung dabei.

Heiß wird es am Ostersamstag in Dietzhausen zugehen. Dann nämlich wird auf dem Sportplatz um 17 Uhr das Osterfeuer angezündet. Der SV Dietzhausen sowie die Freiwillige Feuerwehr haben die Veranstaltung auf die Beine gestellt. Bis Mitternacht wird bei Live-Musik mit Jennifer Seidel gefeiert.

Auch an der Liftbaude in Schmiedefeld kann man sich am Ostersamstag am Osterfeuer erwärmen. Los geht es hier ebenfalls ab 17 Uhr. Und wer am Ostermontag noch nichts anderes geplant hat, der kann sich an der Ostereiersuche beteiligen. Ab 11 Uhr beginnt der Run auf 1000 Ostereier, die auf dem Berg versteckt werden.

Wegen des schlechten Wetters war das soziale Osterfest, das eigentlich am vergangenen Wochenende im Stadtpark über die Bühne gehen sollte, verschoben worden. Mario Schuster von Kids in Action kündigte nun an, dass es am Ostersamstag nachgeholt werden soll.

Der Bahnhof Rennsteig lädt am Ostersonntag zu einem bunten Nachmittag von 14 bis 17 Uhr sein. Mit ihrer Blasmusik bringen „Die Rehbachtaler“ die Gäste in Stimmung. Zudem können die Besucher Glashandwerk live erleben. Wer mag, darf sogar sein eigenes Osterei selbst blasen.

Auch die Einkaufscenter in der Suhler Innenstadt bieten Osterflair vom Feinsten. Nicht nur, dass hier bereits seit Tagen herrlich geschmückt ist. Am Ostersamstag beginnt ab 10 Uhr die große Geschenke-Suche in beiden Häusern. Insgesamt einhundert Osterüberraschungen warten dann darauf, entdeckt zu werden. Für die kleinen Gäste ist außerdem ein Osterbastelstand geplant. Zwischen 12 und 16 Uhr können die Mädchen und Jungen kleine Geschenke für den Osterhasen zaubern.

Zu einem Familiengottesdienst wird am Ostersonntag, um 10 Uhr in die Hauptkirche Suhl eingeladen. Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen in der Kapelle, für die Kinder ist die Ostereiersuche im Kirchgarten geplant.

Autor

Bilder