Ortsteilbürgermeisterwahl in Lichte Wahlbeteiligung unter der 20-Prozent-Marke

Madlen Pfeifer
In Lichte haben 241 von 1250 Wählern ihren Stimmzettel in die Urne geworfen. Foto: Michael Reichel

Mit über 90 Prozent der Stimmen ist Holger Koch abermals zu Lichtes Ortsteilbürgermeister gewählt worden. Das Ergebnis erscheint jedoch beim Blick auf die Wahlbeteiligung in einem etwas anderen Licht. Denn nicht einmal ein Fünftel der Wahlberechtigten hat überhaupt eine Stimme abgegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gerade einmal 19,3 Prozent der wahlberechtigten Lichtner haben sich an der Wahl ihres Ortsteilbürgermeisters beteiligt. 1250 Frauen und Männer, die im Neuhäuser Ortsteil zu Hause sind, hätten den Gang zu Wahlkabine und Urne antreten beziehungsweise via Briefwahl ihr Kreuzchen setzen oder einen weiteren Namen neben den von Einzelkandidat Holger Koch auf dem Stimmzettel notieren können. Lediglich 241 von ihnen haben das letztlich getan.

Wie berichtet, hat Koch die Wahl für sich entscheiden können. Unklar blieb am Sonntagabend jedoch, wie viele Stimmen der 52-Jährige erhalten hat. Im Wahlportal des Thüringer Landesamtes für Statistik waren und sind nach wie vor keine Daten zu finden. Auf Nachfrage bei der Stadt Neuhaus am Rennweg übermittelt Sabine Höhn in ihrer Funktion als stellvertretende Wahlleiterin das Ergebnis. Sie merkt zudem an, dass die Ortsteilbürgermeisterwahlen diesmal nicht in jenem Portal zu erfassen gewesen seien.

Die besagten 241 Wähler haben letztlich 228 gültige Stimmzettel eingereicht. Mit 207 Stimmen entfielen deutlich mehr als die Hälfte auf Holger Koch. Folglich ist er mit 90,8 Prozent in seine zweite Amtszeit gewählt worden, die bis 30. Juni 2024 und somit bis zum Ende der Legislatur des Neuhäuser Stadtrates läuft. Dann taktet sich das wegen eines Abwahlverfahrens von Kochs Vor-Vorgänger aus dem Rhythmus geratene Ortsteilbürgermeisterwahl-Geschehen in Lichte wieder in den regulären Fünf-Jahres-Rhythmus ein.

Neben Kochs Namen sind weitere auf den Wahlzetteln notiert worden, so dreimal (1,3 Prozent) der von Joachim Büttner, jeweils zweimal (0,9 Prozent) die von Ritta Jahn, Sven Quade, Christian Schmidt und Holger Spindler sowie zehn weitere, nicht benannte, die jeweils eine Stimme (insgesamt 4,4 Prozent) erhalten haben.

Bilder