Olympionikin kommt nach Goldlauter Ortsteilchef fordert Schwimm-As heraus

red
Finnia Wunram während der Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Foto: /privat

Ortsteilbürgermeister gegen Langstreckenschwimmerin: Das kleine Schwimmbad in Goldlauer-Heidersbach kommt nächstes Wochenende ganz groß raus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dass es im Thüringer Wald sehr viele erfolgreiche Wintersportler gibt, ist nicht neu. Biathleten, Rodler, Skilangläufer und Skispringer. Aber Schwimmerinnen? Die suchte man hierzulande bisher vergeblich. In Goldlauter-Heidersbach wird sich das schon am kommenden Wochenende ändern. Dann nämlich kommt, im Rahmen des 475-Jahre-Ortsjubiläums, eine der ganz großen Langstreckenschwimmerinnen in das kleine Waldbad. Finnia Wunram vom SC Magdeburg.

Dass sie den Weg nach Thüringen auf sich nimmt, und noch dazu in einem Wettbewerb antreten wird, ist der persönlichen Beziehung von Ortsteilbürgermeister Matthias Gering mit Papa Jörg Wunram zu verdanken. Nun wird es auch das Oberhaupt von Goldlauter-Heidersbach sein, der am kommenden Freitag, gegen 18 Uhr, in einer Spaßstaffel gegen sie antritt. Wie er sich dabei schlägt, das kann jeder Neugierige beobachten, der an diesem Tag das Waldbad besucht. Zwar hat die 26-Jährige ihre Leistungssportkarriere nach den Olympischen Spielen in Tokio beendet, dem Wasser aber ist sie weiter treu geblieben. Ob sie noch fit ist, das wird sich spätestens beim Staffel-Wettkampf 4 x 50 Meter zeigen. Die Magdeburgerin schwimmt allein gegen ein lokales Prominententeam, das aus vier Startern besteht. Die Chance zum Gewinnen sei aus seiner Sicht nicht sehr groß, gibt Matthias Gering gerne zu. Wohl auch deshalb, weil auf die Teilnehmer spezielle Aufgaben wie Wasserball-Kraulen, Schwimmnudeln und Ringe-hoch-tauchen warten.

Lehrstunde vom Ex-Profi

Übrigens wird gleich tags darauf das Waldbad erneut zu einem Event einladen, bei dem nochmals Finnia Wunram vor Ort sein wird. Die international erfolgreiche Freiwasserschwimmerin steigt am Nachmittag, ab 13.30 Uhr, für etwa zwei Stunden zum gemeinsamen Training mit interessierten Kindern und Erwachsenen ins woppersche Wasser. Die junge Frau gibt Tipps und Ratschläge übers Schwimmen.

Finnia Wunram, geboren 1995 in Eckernförde, hat mit acht Jahren mit dem Schwimmtraining begonnen. Schon früh entdeckte sie ihre Freude am Freiwasserschwimmen. Mit 15 Jahren wechselte sie vom ST Elmshorn zum SC Magdeburg, wo sie ihre größten Erfolge feierte. Schwimm-WM in Kasan 2015: Bronze über fünf Kilometer, Fünfte über 25 Kilometer, 2016 zweifache Vizeeuropameisterin über zehn Kilometer und mit der Staffel, 2019 Vizeweltmeisterin über 25 Kilometer, 2021 Zehnte über zehn Kilometer bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Bilder