Drumherum geklaut Diebe schlachten angeschlossenes E-Bike aus

Fahrradschlösser sichern nur einen Teil des Fahrzeuges. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Von einem Fahrradschloss haben sich Diebe in Sonneberg nicht erschüttern lassen. Sie haben einfach das E-Bike ringsum demontiert und nur den gesicherten Teil zurückgelassen. Teure E-Bikes sind ein beliebtes Beutegut bei Kriminellen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Diebe haben ein angeschlossenes E-Bike in Sonneberg regelrecht ausgeschlachtet. Die Kriminellen konnten das Fahrradschloss nicht knacken und haben deshalb fast alle Teile drumherum abmontiert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Tat muss zwischen Samstagabend und Montagvormittag in der Kreißmannstraße passiert sein.

Hydraulische Bremsen, Sattel, Gangschaltung, ergonomische Griffe sowie die Beleuchtung sind nun verschwunden. „Dadurch entstand nicht unerheblicher Beuteschaden, das restliche E-Bike verblieb angeschlossen an dem Fahrradständer zurück“, heißt es im Polizeibericht.

Es handelte sich um ein graues E-Bike der Marke KTM. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Sonneberg unter Telefon (0 36 75) 87 50 entgegen.

Weiterer Fall am Sonntag

In der Nacht zum Sonntag hatten Unbekannte ein E-Bike der Marke Fischer aus einem Innenhof in der Köppelsdorfer Straße in Sonneberg gestohlen, wie es im Polizeibericht vom Sonntag heißt. Das Fahrrad war angeschlossen.

Die Täter gingen mit einiger krimineller Energie vor: Auch der an der Hauswand angebrachte Bewegungsmelder wurde weggedreht. Das E-Bike ist mattschwarz und besitzt eine auffällig rote Satteltasche. Hinweise nimmt die Polizei Sonneberg entgegen.

E-Bikes sind relativ teuer und deshalb eine lohnenswerte Beute. Die meisten kosten mehr als 1000 Euro, viele liegen im mittleren vierstelligen Bereich, manche erreichen aber auch Preise von mehr als 10 000 Euro. Mit ihnen kann man bequemer fahren als mit einem Fahrrad.

Autor

Bilder