Oberschönau/Thailand Hotel-Chef mit einem grünen Daumen

Heinz Diller
Ein Teil von Jan Weisheits Gärtnerteam vor dem grünen Riesen-Elefant „Chock dee“. Foto: Jan Weisheit

Der Oberschönauer Jan Weisheit lebt in Thailand und leitet im bekannten Badeort Hua Hin ein Hotel. Der Schmalkalder Journalist Heinz Diller hat ihn dort besucht und ist mit ihm durch den prächtigen Garten des Hotels spaziert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit über zehn Jahren leitet Jan Weisheit aus Oberschönau das Fünf-Sterne-Ressort „Centara Grand“ in der thailändischen Urlauberhochburg Hua Hin. Das Haus wurde vor fast genau 100 Jahren als Railway Hotel gebaut und vor allem von gut betuchten Geschäftsleuten, staatstragenden Persönlichkeiten bis hin zu Königen besucht.

Zusammen mit dem Bau des Luxushotels wurde ein rund 13 Hektar großer Garten angelegt. Gerade jetzt zu Beginn der Regenzeit zeigt er sich in voller Blüte mit exotischen Bäumen und einem beeindruckenden Blumenmeer aus 36 verschiedenen Spezies. Mittelpunkt: Ein aus einem riesigen Busch gestalteter Elefant namens „Chok dee“, das bedeutet soviel wie „Viel Glück“ . Um dieses Exemplar kümmert sich ein spezieller Gärtner.

Insgesamt halten 29 fest angestellte Gärtner die weitläufige Parkanlage in Schuss. Sie sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Eine zum beschneiden der Topiary Figuren, also der gestaltetet Baumfiguren, die andere zum mähen der riesigen Grasflächen, wieder eine andere spezialisierte Truppe kümmert sich um das kürzen der Bäume und das abschneiden der Kokosnüsse. Die könnten nämlich flanierende Gäste beim herunterfallen verletzen. Und dann gibt es noch die Nursery, dort werden Pflanzen hinter den Kulissen aufgezogen oder wieder aufgepäppelt.

Der älteste Baum ist 130 Jahre alt und steht vor dem Eingang. Er brauch ebenfalls ständige Pflege. Um die Gäste nicht zu stören, wird alles mit der Hand geschnitten, ohne elektrische oder gar Motorscheren oder Sägen. Weil Thüringer sparsam und naturverbunden sind, setzt Jan Weisheit auf einen ökologischen Betrieb seines kleinen tropischen Paradieses. Vor allem in den Monaten nach der Regenzeit ist es bei zumeist 35 bis 38 Grad sehr trocken und heiß in Zentralthailand.

Die Bewässerung des riesigen Areals würde nicht nur eine große Summe Geld verschlingen, sondern auch die knappen Ressourcen schneller verbrauchen. Das Bewässerungssystem im „Centara“ bereitet gebrauchtes Toilettenwasser auf. Dadurch sind die Tanks auch während der Trockenzeiten immer gut gefüllt. Übrigens: Der Garten steht nicht nur Hotelgästen zur Verfügung, wöchentlich werden Führungen angeboten. Am 20. Mai ist Jan Weisheit mit seinem Chefgärtner, ab 9 Uhr, im MDR Thüringen-Radiogarten zu hören. Dort gibt’s dann Tipps für die Pflege von Orchideen.

Bilder