Oberhof Zwei weitere Corona-Fälle bei Biathlon-Weltcup

Biathlon-Weltcup in Oberhof - Symbolfoto. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Kurz vor Ende des Biathlon-Weltcups in Oberhof hat es zwei weitere Corona-Fälle gegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie der Weltverband IBU am Sonntag mitteilte, wurden ein Athlet aus Rumänien und ein Offizieller aus Bulgarien positiv auf das Virus getestet. Die Person aus Bulgarien begab sich nach Anordnung der lokalen Gesundheitsbehörden in Quarantäne, der Sportler musste sich zunächst nur in Isolation begeben. Eine Entscheidung über die Quarantäne steht noch aus. Beide betroffenen Mannschaften würden nun verstärkt überprüft, hieß es.

Die IBU kündigte an, dass am Sonntag in Thüringen noch hunderte Tests durchgeführt werden, bevor der Weltcup-Tross sich im Anschluss an die letzten Rennen auf den Weg zum nächsten Veranstaltungsort nach Ruhpolding macht. Das Ziel sei es, eine Event-Blase ohne Corona-Fälle rund um die Wettkämpfe in Bayern zu schaffen. In den Chiemgauer Alpen steht am Mittwoch das erste Rennen auf dem Programm.

In Oberhof waren zuvor auch schon zwei prominente Corona-Fälle bekanntgeworden. Sowohl der russische Star Eduard Latypow als auch der Schweizer Top-Skijäger Benjamin Weger waren positiv getestet worden. Sie verpassten aufgrund ihrer Quarantäne die Wettbewerbe. Vier Wochen vor dem Start der Olympischen Winterspiele in Peking ist noch nicht klar, wann sie wieder antreten werden.

Autor

Bilder