Oberhof ohne Schnee Spaß im Winter, der gerade keiner ist

Eigentlich sollte Winter sein – mit Schnee und Eis. Oberhof wartet gemeinsam mit seinen Gästen sehnsüchtig auf die weiße Pracht. Auch wenn die gerade ausfällt, lassen sich Urlauber und Ausflügler den Spaß auf der Höh’ nicht vermiesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vier Grad. Eisiger Wind. Kein Krümelchen Schnee. Nirgendwo im Wintersportort Oberhof. Auch nicht drumherum. Die Alte Golfwiese präsentiert sich mit Maulwurfshügeln und in herbstlichem Braun. Eigentlich sollten hier Rodel- und Skispaß herrschen. Trotzdem ist die Wiese nicht unbelebt. Jannis Fröhlich (13) aus Bad Neustadt lässt hier gemeinsam mit seinem Bruder Jonas (8), mit Mutter Tina und den Großeltern Drachen steigen. Die Jungs haben die Fluggeräte zum Geburtstag – den feiern beide im Abstand von Tagen im Oktober – geschenkt bekommen. Seitdem wird jede Gelegenheit für eine Flugstunde genutzt. So auch am Samstag, an ihrem letzten Ferienwochenende. Nach einem Besuch bei den Großeltern in Hildburghausen, im Zella-Mehliser Meeresaquarium, einer Wanderung zu den Sportstätten und zu den Bike-Trails, die sich die Jungs für das Frühjahr vorgenommen haben, bieten sich mit dem böigen Wind auf der Alten Golfwiese beste Bedingungen. Die Skier, die für Jannis und Jonas unterm Weihnachtsbaum lagen, müssen allerdings noch auf ihren Einsatz warten.

Ebenfalls auf der Alten Golfwiese anzutreffen ist Michael Hesse, der mit seiner Kamera auf der Suche nach Motiven für den Wetterbericht im MDR-Fernsehen ist. „Ich hätte schon gerne Winterbilder gehabt“, sagt er. Aber die Kinder mit den Drachen seien auch ein schönes Motiv. Wenn’s doch nun mal nicht Winter ist ...

In der Oberhof-Information werden Heidrun Höpfner und Tobias Heyer immer wieder nach Angeboten gefragt, die als Alternative zum Wintersport herhalten können. „Auch dafür hat Oberhof viel zu bieten – das Exotarium, die Therme, die Wandertouren zu den Sportstätten, die Fackelwanderungen, die Glasstube, das Biathlonschießen, die Events auf der Rennrodelbahn“, zählt Heidrun Höpfner auf. Auch das Eisstockschießen und die Minigolfanlage werden empfohlen. Und genutzt. Eine Familie aus Göttingen, die für ein Wochenende Quartier in Friedrichroda bezogen hat und Oberhof erkundet, ist begeistert von der tollen Golfanlage mit 18 Löchern, die sich wunderschön gestaltet rund um den Kletterturm des Kletterparks schlängelt. „Es ist zwar windig und kalt, aber es macht Spaß. Die Luft tut gut. Und bei einem Glühwein können wir uns ja auch wieder aufwärmen“, sagt Regina Böttger-Müller.

Eine etwas andere Geburtstagsfeier

Betrieb herrscht auch auf der Anlage für das Eisstockschießen. Hier findet ein Teil der Geburtstagsfeier von Jens Banten statt, die der Mainzer in Oberhof steigen lässt. „Das aber ganz gemütlich mit Frau, Tochter und engsten Freunden aus Mainz und Erfurt“, sagt der Mann, der in Oberhof 60 geworden ist. Am Freitagabend hat er mit seiner Familie Quartier im Schlossberghotel bezogen, um den ganzen Trubel, der immer mit einer Feier zum runden Geburtstag verbunden ist, aus dem Wege zu gehen. Vor dem Turnier im Eisstockschießen hat die Geburtstagsgesellschaft, die Oberhof freilich auch gerne im Winterkleid gesehen hätte, einen Ausflug zu den Sportstätten unternommen – auch, um zu sehen, wo demnächst die Weltmeisterschaften im Rennrodeln und Biathlon stattfinden werden. „Bei der Gelegenheit haben wir in der Thüringer Hütte am Grenzadler gegessen – da hat alles gestimmt, die Freundlichkeit, das Essen, das Ambiente“, schwärmt Danae Lamster.

Für viele Ausflügler und Urlauber, die unbedingt Schnee und Langlaufspaß haben wollen, ist die Skihalle die erste Adresse. Hier herrscht Hochbetrieb, sodass sich einige Gäste gedulden mussten, ehe sie eingelassen werden konnten.

Autor

Bilder