Nikolausmarkt Zella-Mehlis Mit Glühwein und Glühwürmchen

Anica Trommer
Beisammensein am leuchtenden Weihnachtsbaum– so schön soll’s auch Anfang Dezember wieder auf dem Zella-Mehliser Rathausvorplatz aussehen. Foto: Michael Bauroth

Der heimelige Nikolausmarkt soll nach zwei Jahren Corona-Pause am zweiten Adventswochenende wieder viele Zella-Mehliser auf den Rathausvorplatz locken. Die zwölf Hütten sind schon ausgebucht, das Rahmenprogramm steht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie es ist, für die Zella-Mehliser und ihre Gäste ein großes Fest zu organisieren, weiß Tina Heyder sehr genau. Die Planungen für das diesjährige Stadtfest liefen über den Schreibtisch der Mitarbeiterin der Tourist-Information. Auch die Vorbereitungen für den Nikolausmarkt im vergangenen Jahr hatte sie bereits begonnen, dann fiel die Veranstaltung den Corona-Regeln zum Opfer. „Maskenpflicht und Zugangsbeschränkungen hätten das schöne und heimelige Ambiente unseres Marktes kaputtgemacht“, sagt Anne Schlegel, Fachbereichsleiterin Stadtmarketing und Tourismus. Auch 2020 fiel die Tradition der Pandemie zum Opfer.

Die Planungen, die im Schreibtisch verschwanden, habe sie nun aber wieder hervorholen können, um weiter darin zu pfeilen, sagt Tina Heyder. Herausgekommen ist ein Wochenende voller kleiner und große Glanzpunkte, voller Musik und Möglichkeiten, beisammen zu sein. Gefeiert wird vom 2. bis 4. Dezember am leuchtenden Weihnachtsbaum auf dem Rathausvorplatz.

„Der traditionelle Charakter des Weihnachtsmarktes bleibt erhalten“, verspricht die Organisatorin. Dazu gehört eine kleine, aber feine Auswahl verschiedenen Händler. Ein Kinderkarussell soll aufgebaut werden.

Insgesamt zwölf Holzhütten zieren das Areal in der Stadtmittel. Für jede gibt es bereits einen Interessenten, sagt Tina Heyder. Liebevoll gebastelte weihnachtliche Dekorationen werden angeboten, außerdem wird es Stände für Süßes, Herzhaftes und natürlich Glühwein geben, sagt sie. „Die Leute kommen vor allem zum Nikolausmarkt, um sich zu treffen“, betont Fachbereichsleiterin Anne Schlegel. Genau das wolle man den Gästen vermöglichen.

Lebkuchenschlüssel wird aufgefuttert

Das heimelige Treiben wird am Freitag, 2. Dezember, gegen 17.30 Uhr eröffnet. Der traditionelle Lebkuchenschlüssel wird an diesem Tag nicht fehlen, versichert Tina Heyder. Er wird in ausreichend viele Teile geschnitten und darf dann von den kleinsten Festbesuchern vernascht werden, ehe es zum Glühwürmchen-Umzug durch die Stadt geht. Und auch der Nikolaus hat sein Kommen angesagt. Am Vormittag werden die jüngsten Zella-Mehliser die Weihnachtsbäume an den Hütten schmücken.

An allen drei Tagen wird der Nikolausmarkt von einem Rahmenprogramm begleitet. Dafür wird eine Bühne auf dem Rathausvorplatz aufgebaut, sagt Tina Heyder. Darauf werden unter anderem die Kindergartenkinder der Stadt ihren großen Auftritt haben. Auch bekannte Stadtfest-Gesichter haben sich angesagt – darunter etwa Toni Geiling, den Wintertroll aufführen wird.

Bis der Nikolausmarkt beginnt, hat Tina Heyder noch alle Hände voll zu tun. „Im Grunde ist es die gleiche Herangehensweise wie beim Stadtfest, mit der Organisation der Bühne oder der Security. Es findet nur alles in viel kleinerem und entspannterem Rahmen statt“, sagt sie.

Doch die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung haben auch ein waches Auge auf mögliche Corona-Regeln. „Wir hoffen, dass es keine Regelungen gibt, die wir noch einarbeiten müssen“, sagt Anne Schlegel.

Freitag, 2. Dezember

•9.30 Uhr Schmücken der Weihnachtsbäume durch die Kinder der Kindertagesstätten der Stadt auf dem Rathausvorplatz, Der Nikolaus dankt mit kleinen Präsenten.

14 bis 18 Uhr Adventliches Basteln mit den Mitarbeitern der Stadt-und Kreisbibliothek im Rathaussaal

•17.30 Uhr Eröffnung des Nikolausmarktes durch den Bürgermeister, im Anschluss Weihnachtliches vom Posaunenchor Zella-Mehlis

•18 Uhr Glühwürmchen-Umzug

•19 Uhr Weihnachtslieder mit der Gruppe Vokalissimo Zella-Mehlis

Samstag, 3. Dezember

•14.30 Uhr Die Kinder vom Kindernest Rodebach stimmen auf Weihnachten ein

•15 Uhr Kinderprogramm: Der Zauberlehrling

•15 Uhr und 17.30 Uhr Vorführung des Filmes Historisch gewachsene Wirtschaftskraft (etwa 25 Minuten) im Rathaussaal

•16.30 Uhr Die Kinder vom Kindergarten Sommerau stimmen auf Weihnachten ein

•17 Uhr Die Kinder der Kindergarten „Sandhasennest“ stimmen auf Weihnachten ein

•17.30 Uhr weihnachtliche Klänge mit den Musizierenden Weihnachtsmännern

Sonntag, 4. Dezember

13 bis 16 Uhr Weihnachtsbasteln im Stadtmuseum in der Beschußanstalt, Voranmeldung unter 0 36 82/46 46 98 oder museum@zella-mehlis.de bis 1. Dezember

•14.30 Uhr Die Kinder vom Kindergarten Ruppbergspatzen stimmen auf Weihnachten ein

•15.15 Uhr Toni Geiling: Der Wintertroll

•16.30 Uhr Die Kinder vom Kindergarten Sonnenschein stimmen auf Weihnachten ein

•17.30 Uhr Die Blechbläsergruppe Brassed Five spielt weihnachtliche Klänge

Öffnungszeiten der Marktstände

Freitag: 16 bis 20 Uhr

Samstag und Sonntag: 14 bis 20 Uhr

Bilder