Neuhaus-Schierschnitz/Sonneberg Minenfund rüttelt Mahnung wach

Cindy Heinkel
Auf jeden Fall die Finger lassen sollte man von solchen Fundstücken im Wald. Der Pilzsucher Stefan Wöhner aus dem Sonneberger Unterland hat sich korrekt verhalten, indem er die Polizei einschaltete, die den Kampfmittelräumdienst hinzuzog. Diese Hartplastikdeckel lassen Rückschlüsse zu auf ein DDR-Fabrikat von Tretminen des Typs PMP 71, das an der innerdeutschen Grenze verlegt und ursprünglich mit dem Sprengstoffs TNT bestückt gewesen sein soll. Foto: Polizeiinspektion Sonneberg

Entwarnung heißt es, was die Funde von Tretminen-Resten voriges Wochenende an der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Sonneberger Unterland anbelangt. Selbst 31 Jahre nach dem Mauerfall gilt es jedoch, wachsam zu bleiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder